Sizekick bringt KI-basiertes Sizing-Tool auf den Markt
Wird geladen...
Das Münchener Start-up Sizekick hat am Freitag den Markteintritt seiner neu entwickelten KI-Lösung für Größenempfehlungen verkündet. Mit dem Sizing-Tool werde das Ziel verfolgt, „die Größenunsicherheit im Online-Shopping zu eliminieren und somit die Zahl der Retouren nachhaltig zu reduzieren“, teilte das 2022 gegründete Unternehmen mit.
Die innovative Lösung verspreche „einen deutlichen Mehrwert für Fashion-Brands und Online-Shopper:innen gleichermaßen, indem sie bei der Empfehlung der passenden Bekleidungsgröße die individuellen Körpermaße der Nutzer:innen berücksichtigt“, erläuterte Sizekick. Bei der Entwicklung war das Unternehmen vom Textil-Dienstleister Hohenstein unterstützt worden, der im September vergangenen Jahres als strategischer Partner und Investor bei Sizekick eingestiegen war.
Zum Markteintritt haben sich nach Angaben des Unternehmens bereits namhafte Firmen wie der schweizerische Online-Modeshop Rrrevolve, die Outdoor-Marke Black Diamond und der deutsche Bekleidungsanbieter Marc Cain für die Nutzung des Tools entschieden. „Das frühe Vertrauen vom Fashion-Market in unseren neue Technologie hat unser Team seit Tag eins enorm motiviert und wir freuen uns sehr, dass Sizekick bereits vor dem offiziellen Produktlaunch auf großes Interesse in der E-Commerce-Branche gestoßen ist“, erklärte David Oldeen, einer der Gründer des Unternehmens, in einem Statement. „Bis zum Ende des Sommers wird unsere Lösung bereits in ca. 10 Online-Stores integriert sein.“