• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Signa-Gruppe: Weitere Insolvenz einer Immobiliengesellschaft

Signa-Gruppe: Weitere Insolvenz einer Immobiliengesellschaft

Ein weiteres Unternehmen aus dem Umfeld der insolventen Signa-Gruppe hat Insolvenz angemeldet.

Wie der Österreichischen Verband Creditreform am Donnerstag bekanntgab hat die Muthgasse BL 1A GmbH & Co KG, eine sogenannte PropCo (Property Company) innerhalb des Konzerns ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Handelsgericht Wien beantragt. Rechtsanwältin Michaela Tschiderer wurde zur Insolvenzverwalterin berufen.

Bei dem insolventen Unternehmen handelt es sich um eine projektbezogene Immobiliengesellschaft, die Vermögenswerte im Signa-Konzern hielt. Das Verfahren zielt auf eine rechtssichere und erlösmaximierende Verwertung der betroffenen Liegenschaft ab, so die Mitteilung. Laut Eigenantrag war die Immobilie bereits vor Insolvenzantrag Gegenstand eines Investor:innenprozesses, dieser scheiterte jedoch an steuerlichen Risiken, die außergerichtlich nicht mehr lösbar waren. Nun soll eine gerichtlich begleitete Sanierung den Fortgang regeln.

Insgesamt sind rund 28 Gläubiger:innen betroffen, wobei sich die Passiva auf etwa 21 Millionen Euro belaufen, so Creditform. Ein Teil der Forderungen stammt aus verbundenen Unternehmen und gilt somit als nachrangig.


ODER ANMELDEN MIT
Insolvenz
Signa