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Shein unter Druck: EU-Kommission fordert Einhaltung des Verbraucherschutzes

Die Europäische Kommission und verschiedene nationale Aufsichtsbehörden der EU-Mitgliedstaaten fordern Shein dringend auf, die Gesetze zum Verbraucher:innenschutz einzuhalten.

Die Aufforderung erfolgt nach einer Untersuchung der Consumer Protection Cooperation (CPC). Diese kam zu dem Schluss, dass der chinesische Einzelhändler Shein gegen verschiedene Gesetze verstößt. Die CPC fordert, dass der Einzelhändler die gesetzeswidrigen Handlungen korrigiert und weitere Informationen bereitstellt.

Aufforderung an Shein, die EU-Gesetze zum Verbraucher:innenschutz zu respektieren

Shein soll falsche Rabatte gewähren und Verbraucher:innen durch falsche Fristen unter Druck setzen, zu kaufen. Zudem soll der Einzelhändler unrichtige und irreführende Informationen geben, Produkte falsch kennzeichnen, irreführende Nachhaltigkeitsaussagen treffen und seine Kontaktdaten verbergen. All dies verstößt gegen die Verbraucher:innenschutzgesetze der EU.

Shein hat nun einen Monat Zeit, um auf die Ergebnisse der Untersuchung zu reagieren und einen Vorschlag zur Behebung der Missstände zu unterbreiten. Werden die Missstände nicht behoben, erhalten die nationalen Aufsichtsbehörden die Möglichkeit, Maßnahmen gegen Shein zu ergreifen, um die Einhaltung durchzusetzen. Eine dieser Maßnahmen ist eine Geldbuße, die auf dem Umsatz des Unternehmens in den EU-Mitgliedstaaten basiert.

Die nationalen Aufsichtsbehörden der Niederlande, Belgiens, Frankreichs und Irlands haben bei der Untersuchung mit Unterstützung der Europäischen Kommission zusammengearbeitet.

Shein antwortet schriftlich: Shein arbeitet konstruktiv mit den nationalen Verbraucherschutzbehörden und der Europäischen Kommission zusammen, um sein Engagement für die vollständige Einhaltung der EU-Vorschriften zu demonstrieren. Wir beteiligen uns weiterhin aktiv an diesem Dialog, um kritische Fragen anzusprechen und zu effektiven Lösungen beizutragen. Unsere Priorität ist es, ein sicheres, zuverlässiges und zufriedenstellendes Online-Einkaufserlebnis für unsere Verbraucher zu gewährleisten.

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