• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Selfridges schließt Geschäftsjahr 2022/23 mit deutlichem Umsatzplus ab

Selfridges schließt Geschäftsjahr 2022/23 mit deutlichem Umsatzplus ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Das Selfridges-Flagship in der Londoner Oxford Street Bild: Selfridges

Der britische Einzelhändler Selfridges Retail Limited konnte im Geschäftsjahr 2022/23 seinen Umsatz kräftig steigern und einen operativen Gewinn erzielen. Das geht aus einem Geschäftsbericht hervor, der am Montag im britischen Handelsregister veröffentlicht wurde.

Im jüngsten Geschäftsjahr, das am 28. Januar abgeschlossen wurde, belief sich der Konzernumsatz demnach auf 843,7 Millionen Britische Pfund (977,6 Millionen Euro). Das entsprach einer Steigerung um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie die Nachfrage erheblich belastet hatten. Der Einzelhändler betonte allerdings, dass auch in den ersten Monaten des jüngsten Geschäftsjahres noch negative Folgen der Pandemie zu spüren gewesen seien, und verwies dabei auf Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr, Engpässe in den Lieferketten und die Ausbreitung der Virusvariante Omikron im Januar 2022.

Dank der kräftigen Umsatzsteigerung kehrte Selfridges operativ in die Gewinnzone zurück. Das Betriebsergebnis erreichte eine Höhe von 38,9 Millionen Britischen Pfund, nachdem im Geschäftsjahr 2021/22 noch ein operativer Verlust von 38,1 Millionen Britischen Pfund verbucht werden musste. Der ausgewiesene Nettoverlust, der nach Angaben des Unternehmens vor allem auf die Anwendung des Buchhaltungsstandards IFRS 16 zurückzuführen ist, verringerte sich von 83,9 Millionen Britischen Pfund auf 38,3 Millionen Britische Pfund (44,4 Millionen Euro).

Weiterlesen:

Selfridges
Selfridges Retail Limited