• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Seidensticker unterstützt Kapazitätenplanung digital

Seidensticker unterstützt Kapazitätenplanung digital

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Männerhemden und Damenbluse von Seidensticker. Bild: Seidensticker

Die Herstellung von Kleidung und die Produktion der richtigen Mengen ist kein einfaches Geschäft, das seit Jahrzehnten auf Kosten der Umwelt geht: Überproduktion und volle Lager sind häufige Probleme, mit denen die Branche zu kämpfen hat, sei es auf Seite der Marken, der Herstellenden oder Einzelhandelsbetriebe. Viele von ihnen reduzieren daher die Bestellmengen, um diese Probleme zu vermeiden, kommen dann aber in unrentablere Stückzahlbereiche.

Seidensticker (Overseas) Ltd. investiert in Technologie, um dieses Problem in den Griff zu bekommen: Der vertikal integrierte Hersteller von Herrenhemden und Damenblusen hat sich mit dem Softwareanbieter Coats Digital zusammengetan, um kleinere, komplexere Bestellanforderungen zu ermöglichen und die Zeit- und Kostenherausforderungen bei der Erfüllung von Änderungswünschen seiner Kund:innen in letzter Minute zu reduzieren.

Schnell auf Auftragsänderungen reagieren

„Unternehmen, die klug in die richtigen digitalen Technologien investieren, um effektiv zu planen, die betriebliche Effizienz zu optimieren und schnell auf Auftragsänderungen zu reagieren, werden in einer viel stärkeren Position sein, um den Sturm zu überstehen. Wir freuen uns sehr darauf, Seidenstickers robustes Digitalisierungsprogramm zu unterstützen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen stets einen Wettbewerbsvorteil behält“, kommentiert Wesley Ekman, Senior Global Sales Director bei Coats Digital, in einer Mitteilung.

Seidensticker stellte fest, dass die Teams, die Kapazitäten und Linien planen, keinen guten Einblick in die wichtigsten Planungs- und Workflow-Daten hatten, die sie für die nahtlose Verwaltung größerer Mengen kleinerer Aufträge benötigten. Diese erfordern häufig Stilvariationen, was die Komplexität erhöht. Der Familienbetrieb stellte außerdem fest, dass es schwierig war, verspätete Änderungen von Kund:innen an Aufträgen zu verwalten, da geschäftskritische Daten in mehreren Quellen isoliert waren. Dies bedeutete, dass die Teams nicht von einer einzigen Datenquelle aus zusammenarbeiten konnten, um schnell und effektiv auf verspätete Änderungswünsche zu reagieren.

Schnellere, kürzere und komplexere Aufträge angehen

„Angesichts der branchenweit gestiegenen Herstellungs- und Rohstoffkosten sowie der zunehmenden Anfragen nach schnelleren, kürzeren und komplexeren Aufträgen benötigten wir eine Lösung, die einen vollständigen Einblick in die globale Kapazitätsplanung und Workflow-Prozesse bietet, damit wir schnell geschäftskritische Entscheidungen treffen und potenzielle Lieferprobleme frühzeitig erkennen können, um schnell und effektiv reagieren zu können“, erklärt Peter Tornow, Geschäftsführer von Seidensticker (Overseas) Ltd., den Schritt.

Das Bielefelder Unternehmen hat sich für Coats Digitals FastReactPlan entschieden, um seine Kapazitätsplanung und den kritischen Weg vollständig transparent zu machen. Dazu gehört die Unterstützung von vier eigenen Fabriken und 2.300 Mitarbeiter:innen in Vietnam, Indonesien und Bangladesch, die monatlich 420.000 Kleidungsstücke für die Marke Seidensticker produzieren. Darüber hinaus gibt es fünf Partnerfabriken, die Kleidungsstücke für andere Marken liefern und zwischen 550.000 und 800.000 Stück pro Monat produzieren.

„Wir gehen davon aus, dass die Implementierung von FastReactPlan die Produktionseffizienz deutlich verbessern, die Liefertreue erhöhen und die Arbeitsbelastung reduzieren wird, sowie Last-Minute-Einsätze unserer Planungsteams im gesamten Unternehmen verringern wird“, fügt Tornow hinzu.

Produktion
Seidensticker
Sourcing