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Secret Sales sichert sich Mode-Plattformen V&D und To Be Dressed

Nach zehn Jahren unter den Fittichen von Cool Investments geht die traditionsreiche niederländische Marke nun in britischen Besitz über.
Von Caitlyn Terra

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Business
Archivbild aus 2018. Credits: FashionUnited

Die niederländischen Plattformen V&D und To Be Dressed wurden vom britischen Off-Price-Marktplatz Secret Sales übernommen.

Durch diesen Schritt soll V&D wiederbelebt werden, teilten die Unternehmen mit. Die Höhe der Übernahme ist nicht bekannt. V&D soll zum ‘führenden Marktplatz für reduzierte Mode in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden’ ausgebaut werden. Dank der Zusammenarbeit mit dem neuen Eigentümer erhält V&D Zugang zu über 4.500 Mode- und Beautymarken.

Jonathan Kahn, Partner bei Cool Investments und ehemaliger Eigentümer von V&D, fügt hinzu: „Wir haben die Marke V&D vor zehn Jahren gekauft und erfolgreich zu einem reinen Online-Unternehmen entwickelt. Dieser Verkauf an Secret Sales ist der Beginn eines spannenden neuen Kapitels. Mit ihrer Größe, Plattform und ihrem Ehrgeiz ist V&D nun perfekt positioniert, um weiter zu wachsen und eine vertraute Adresse für ein breiteres Publikum zu werden.“

Sowohl V&D als auch To Be Dressed sollen ihre eigene Markenidentität behalten, wobei sich To Be Dressed auf jüngere Kund:innen konzentriert. Die beiden Plattformen werden nun durch die fortschrittliche Technologie, die operative Effizienz und das umfangreiche Produktangebot von Secret Sales gestärkt. Secret Sales baut damit sein Portfolio aus, mit dem der Online-Marketplace in sieben europäischen Märkten aktiv ist - darunter auch Deutschland und Spanien.

V&D in neuer Form unter britischem Eigentümer

Die Warenhauskette V&D ging Ende 2015 in Konkurs. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen 62 Filialen und über 10.000 Mitarbeiter:innen. Die Warenhäuser schlossen nach und nach. Die Markenrechte wurden an den Unternehmer Roland Kahn verkauft, den damaligen Eigentümer von Coolcat und America Today.

2018 feierte V&D online ein Comeback. Dabei konzentrierte man sich auf die Interessen von aktiven Menschen über 40, wie Reisen, Hobbys, Gesundheit, Wohnen, Garten und Mode. Das damalige Ziel war es, bis 2023 die Umsatzgrenze von 100 Millionen Euro zu erreichen. Unter anderem aufgrund der Corona-Pandemie brach der Umsatz jedoch ein. Die Migration auf eine neue technische Plattform und das schlechte Wirtschaftsklima sorgten für weitere Probleme.

2023 wurde die Plattform jedoch bei To Be Dressed untergebracht, da sich das Geschäftsmodell von V&D.nl als nicht rentabel erwies. Nun trennt sich Cool Investments vollständig von der Marke.

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