Secondhand-Plattform Ninyes kommt nach Deutschland
Wird geladen...
Der in Finnland beheimatete Resale-Spezialist Ninyes ist nun auch auf dem deutschen Markt angekommen.
Am Dienstag teilte das Unternehmen mit, dass es eine eigene Gesellschaft für das Deutschland-Geschäft gegründet hat. Die Ninyes GmbH ist demnach in Berlin ansässig und wird von Country Manager Magdalena Wolf geleitet. Der Secondhand-Dienstleister verkündete zudem, dass er bereits vier Marken aus der DACH-Region als Kunden gewinnen konnte.
Die 2021 in Helsinki gegründete Firma bietet ihren Partnern aus der Mode- und Outdoorbranche eine umfassende Lösung für den Handel mit getragenen Kleidungsstücken. Die „Resale-as-a-Service (RaaS)“-Plattform von Ninyes erlaube es den Partnermarken, „Secondhand ganz unkompliziert in ihr Geschäftsmodell zu integrieren – mit einem schlüsselfertigen Modell, das sämtliche Schritte übernimmt: von der Annahme und Qualitätsprüfung über die Lagerung bis hin zum Verkauf“, erklärte das Unternehmen. Nach eigenen Angaben arbeitet es bereits mit 40 Marken in Finnland, Schweden, Dänemark und Deutschland zusammen. Der Umsatz habe sich zuletzt jährlich verdoppelt, teilte Ninyes mit.
Mikko Siukosaari, einer der Firmengründer und Geschäftsführer der Ninyes GmbH, erläuterte den jüngsten Expansionsschritt: „Wir beobachten eine klare Veränderung: Secondhand entwickelt sich zunehmend vom Nischenmarkt zum festen Bestandteil des Modehandels. Unser Start in der DACH-Region ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, Wiederverkauf zu einem wirtschaftlich sinnvollen Bestandteil der Branche zu machen“, erklärte er in einem Statement.