• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Scope Capital erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Goldbergh-Mutter Stone Fashion Group

Scope Capital erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Goldbergh-Mutter Stone Fashion Group

Der niederländische Bekleidungskonzern Stone Fashion Group, dem unter anderem die Skimarke Goldbergh und der Jacken-Spezialist Beaumont gehören, hat eine Mehrheitsbeteiligung von 60 Prozent an das schwedische Investmentunternehmen Scope Capital verkauft. Die Übernahme markiere „den Beginn einer neuen Wachstumsphase“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Stone Fashion Group wurde 1957 gegründet. Zum Portfolio gehören die Marken Goldbergh, Beaumont, Reset, District und Creenstone. Der Umsatz des Unternehmens wird im laufenden Jahr voraussichtlich 90 Millionen Euro betragen, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll 19 Millionen Euro erreichen. Die Gründer des Modeunternehmens werden der Mitteilung zufolge eine Minderheitsbeteiligung behalten.

Der neue Mehrheitseigentümer will die Expansion vorantreiben

„Wir haben beim Aufbau unseres Unternehmens Qualität immer an erste Stelle gesetzt“, erklärte Maurice Willemse, der CEO und Mitgründer der Stone Fashion Group. „Das gilt auch für die Auswahl der Partner in dieser Wachstumsphase. Wir nutzen die Expertise von Scope, um das Wachstum unserer Organisation zu beschleunigen, insbesondere in Asien und den Vereinigten Staaten.“

Der neue Eigentümer Scope Capital konzentriert sich auf Konsumgütermarken im Premiumsegment. Er hat bereits in Happy Socks, Klättermusen und Maileg investiert. „Wir sind beeindruckt von der Qualität der Marken, die Maurice Willemse und seine Partner aufgebaut haben, insbesondere vom internationalen Erfolg von Goldbergh. Wir unterstützen sie bei der Umsetzung ihrer Wachstumspläne, indem wir das autonome Wachstum des Unternehmens beschleunigen, sowohl digital als auch geografisch“, erklärte Fredrik Oweson, Partner bei Scope Capital, in einem Statement.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Beaumont
Goldbergh
Klättermusen
Scope Capital
Stone Fashion Group
Übernahme