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Schweizer Lalique Group übernimmt Zürcher Seidenlabel Fabric Frontline

Von Simone Preuss

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Bild: Fabric Frontline

Die Schweizer Lalique Group hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Zürcher Seidenlabels Fabric Frontline unterzeichnet. Das vor über 40 Jahren gegründete Unternehmen gehört seit 2012 zum Schweizer Seidenhandelsunternehmens Trudel Fashion Group. Dieses hatte im Juni bekannt gegeben, den Betrieb von Fabric Frontline im Laufe des Jahres einzustellen, sollte keine andere Möglichkeit der Fortführung realisiert werden. Der Vollzug der Übernahme durch die Lalique Group wird im ersten Quartal 2023 erwartet.

Der auf Luxusgüter spezialisierte Konzern will die Marke erhalten, wiederbeleben und gruppeninterne Kooperationen realisieren. Dazu gehören beispielsweise Foulard-Kollektionen und Accessoires im Co-Branding, wie dies Lalique und Fabric Frontline schon seit 2015 tun, oder Textilanwendungen aus Seide für Inneneinrichtungen.

Die Lalique Group wird die Geschäftstätigkeit von Fabric Frontline fortsetzen und für den künftigen Vertrieb auf eigene interne und externe Kanäle setzen; die Zürcher Boutique soll jedoch nicht übernommen werden.

Die erste Kollektion unter der neuen Eigentümerschaft ist im Frühling 2024 geplant, wobei die Lalique Group auf das langjährige Knowhow der Mitarbeitenden und von Riccardo Pfenninger, Eigentümer von Trudel Fashion, zählt, so der Konzern in einer Mitteilung.

„Fabric Frontline passt bestens zu unserer im Luxusbereich breit diversifizierten Gruppe und bietet zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten. Bereits René Lalique kreierte vor 100 Jahren Seidenschals, deren Designs wie jene von Fabric Frontline oft von der Pflanzen- und Tierwelt inspiriert waren. Zudem ist es uns ein Anliegen, das Zürcher Traditionslabel zu erhalten. Aufbauend auf ihrer ruhmreichen Geschichte, wollen wir die Qualitätsmarke in eine erfolgreiche Zukunft führen“, kommentiert Roger von der Weid, CEO von Lalique Group, darin.

Fabric Frontline wurde 1980 vom „Zürcher Seidenkönig“ Andi Stutz und seinen beiden Schwestern gegründet. Das Label erlangte internationale Anerkennung mit hochwertigen Seidenkollektionen, die auf künstlerisches Design setzen sowie auf hochwertige, in den Seidenmetropolen von Norditalien produzierte Stoffe und aufwändige traditionelle Druckverfahren, das den Motiven ihre Präzision und den Farben ihre Leuchtkraft verleiht. Zu Spitzenzeiten arbeitete es mit Couturehäusern wie Hermès, Chanel, Dior, Nina Ricci und Vivienne Westwood zusammen.

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