• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Schwächere Geschäfte im Einzelhandel zu Jahresbeginn

Schwächere Geschäfte im Einzelhandel zu Jahresbeginn

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Credits: Aygin Kolaei für FashionUnited

Deutschlands Einzelhändler sind mit schwächeren Geschäften ins laufende Jahr gestartet. Die Umsätze sanken im Januar preisbereinigt (real) als auch einschließlich Preiserhöhungen (nominal) gegenüber dem Vormonat Dezember um jeweils 0,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Innerhalb eines Jahres verringerten sich die Erlöse real um 1,4 Prozent. Einschließlich Preiserhöhungen hatten die Händler in der Summe aber 1,6 Prozent mehr in der Kasse.

Der Lebensmitteleinzelhandel setzte im Januar real 0,5 Prozent weniger um als ein Jahr zuvor. Einen deutlicheren Rückgang verbucht der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln mit minus 2,1 Prozent. Dabei verzeichnete der Internet- und Versandhandel, der in der Corona-Pandemie geboomt hatte, einen Rückgang um 2,8 Prozent. (dpa)

Destatis
Einzelhandelsumsatz