• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Schoeller Textil AG: Rebranding und Zero Waste Strategie

Schoeller Textil AG: Rebranding und Zero Waste Strategie

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Schoeller Textil AG

Die schweizerische Schoeller Textil AG, die sich im Bekleidungsbereich vor allem bei Funktionstextilien für das Sport- und Outdoorsegment einen Namen gemacht hat, hat ein Rebranding vorgenommen. Im Fokus des Markenfundaments soll der neu definierte Leitgedanke „Textile Intelligence“ stehen, womit innovative Textilien und intelligente Textiltechnologien gemeint sind. Wie schon in den vergangenen Jahren soll auch der Nachhaltigkeitsgedanke weiter ausgebaut werden.

Veränderungen wird es beim Logo geben. Dort wurde eine starke Reduzierung der Logo-Elemente durch die Eliminierung der Farbe Rot und des schwarzen Hintergrunds vorgenommen. Das modernisierte Schoeller Logo lässt sich nun gepaart mit dem neuen Markenclaim „Textile Intelligence“ durch die gewonnene Transparenz deutlich ressourcenschonender produzieren, so das Unternehmen.

Auch beim Thema Ressourcenschonung und Zero Waste bietet Schoeller neue Lösungsansätze. So wurde der Sustainability Webshop „Schoeller re-Fabric“ gelauncht. Textile Restbestände aus der Produktion werden hier an Designer und kleinere Produktionen verkauft, wodurch die gesamte Nutzung der Produktionsmenge erhöht und Textilverschwendung vermieden wird.

Neu ist zudem der digitale Ansatz des Textilanbieters. „Wir werden unserem Nachhaltigkeitsanspruch durch den Ausbau digitaler Touchpoints, deren crossmedialen Nutzung und einer verstärkten Onlinepräsenz gezielt nachkommen. Simplifiziert, geradlinig, nachhaltig – ganz im Sinne unserer größten Inspirationsquelle: der Natur“, erklärt Antonio Gatti Balsarri, Chief Commercial Officer der Schoeller Textil AG.

Die Schoeller Textil AG wurde 1868 gegründet hat sich auf textile Innovationen spezialisiert. Am Hauptsitz in Sevelen sind insgesamt 200 Mitarbeitende beschäftigt, von denen 30 Prozent in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeiten. Ein Tochterunternehmen sitzt in Balingen, Deutschland.

Schoeller Textil AG