• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Schmuckmarke Fabergé für 50 Millionen US-Dollar an Investor verkauft

Schmuckmarke Fabergé für 50 Millionen US-Dollar an Investor verkauft

Der Mutterkonzern von Fabergé Limited, bekannt für seine luxuriösen Eier-Designs, hat die Marke für 50 Millionen US-Dollar (46 Millionen Euro) an SMG Capital verkauft. Damit beendet Gemfields, der bisherige Eigentümer des Schmucklabels, seine seit Dezember 2024 laufende strategische Überprüfung.

Von dem Gesamtverkaufspreis werden 45 Millionen US-Dollar (41 Millionen Euro) bei Abschluss des Verkaufs, der für den 28. August erwartet wird, von der US-amerikanischen Investmentfirma an Gemfields gezahlt. Die restliche Summe wird vierteljährlich über Lizenzgebühren in Höhe von acht Prozent des Umsatzes von Fabergé ausgezahlt.

Laut der Pressemitteilung von Gemfields wird nicht erwartet, dass der Verkauf regulatorischen oder sonstigen Genehmigungsprozessen unterliegt. Der Erlös soll dem Konzern zusätzliches Betriebskapital verschaffen.

Durch den Verkauf der Marke und die Einstellung weiterer Projekte sieht sich Gemfields, das Edelsteinminen in Afrika besitzt und betreibt, nun als „schlankeres und fokussierteres Investmentangebot mit gestärkter Bilanz“.

Im am 11. April veröffentlichten Jahresabschluss wurde der Nettovermögenswert von Fabergé auf 50,3 Millionen US-Dollar (46 Millionen Euro) beziffert. Trotz identifiziertem globalem Wachstumspotenzial verzeichnete das Unternehmen weiter steigende Verluste. Gemfields leitete daraufhin eine strategische Überprüfung ein, nachdem es im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2024 mit „erheblichen Herausforderungen“ konfrontiert war, die schließlich zum Verkauf der bekannten Schmuckmarke führten.

Unter SMG, einer auf Investitionen in Premium- und Luxusmarken spezialisierten Firma, soll Fabergé seine Position im globalen Luxusmarkt weiter ausbauen. Dies erklärte der CEO und Eigentümer von SMG, Sergei Mosunov. In einer Stellungnahme sagte er: „Fabergé wird sich weiterhin auf Schmuck, Accessoires und Uhren konzentrieren. Wir freuen uns sehr darauf, den bestehenden Einzel- und Großhandelskunden von Fabergé einen außergewöhnlichen Service zu bieten und neue Markenliebhaber herzlich willkommen zu heißen.“

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Faberge
Fusionen und Übernahmen
Schmuck
SMG