• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Schalke 04 wechselt von Adidas zu Umbro

Schalke 04 wechselt von Adidas zu Umbro

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 wird ab der Saison 2018/19 in Umbro-Trikots auflaufen. Auf der Mitgliederversammlung am Sonntag stellten die Gelsenkirchener die britische Marke als neuen Ausstatter vor. Wenige Tage zuvor war bekannt geworden, dass der Verein seine langjährige Partnerschaft mit Adidas mit dem Auslaufen des derzeitigen Vertrages im Sommer kommenden Jahres beenden würde. Die Herzogenauracher hatten Schalke seit Gründung der Fußball-Bundesliga im Jahr 1963 eingekleidet. Als möglicher Nachfolger war auch der aufstrebende US-Sportartikler Under Armour im Gespräch gewesen – am Ende machte aber Umbro das Rennen.

Alexander Jobst, der Marketingvorstand des Fußballclubs, begründete die Wahl folgendermaßen: „In unserer Entscheidungsfindung der letzten Monate lag das Augenmerk auf drei wesentlichen strategischen Punkten: Wertschätzung, Wirtschaftlichkeit und Identität. In allen drei Komponenten fiel die Entscheidung eindeutig zugunsten von Umbro.“ Im Rahmen des nun geschlossenen Vertrages wird das Label nicht nur die Profimannschaft, sondern auch die Nachwuchsteams des Vereins ausstatten.

Die in der Nähe von Manchester beheimatete Marke Umbro hat im Fußball eine große Tradition. Besonders bekannt wurde sie als langjähriger Ausstatter der englischen Nationalmannschaft, die allerdings 2013 zu Nike wechselte. Auch heute laufen zahlreiche namhafte Fußballteams in Umbro auf, darunter der deutsche Zweitligist 1. FC Nürnberg. Ab der übernächsten Saison wird die Marke dann aller Voraussicht nach auch hierzulande wieder im Oberhaus vertreten sein: Der FC Schalke 04 ist nach dem SV Werder Bremen der zweite aktuelle Bundesligist, der ab Juli 2018 von Umbro ausgestattet wird. Das Label wurde 1924 gegründet. Von 2008 bis 2012 gehörte es dem US-Konzern Nike, danach wurde es von der Iconix Brand Group übernommen.

Foto: Homepage Schalke 04
Adidas
Umbro