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Rotterdam zieht große Namen der Modebranche an: Das macht die Stadt attraktiv

Von Sylvana Lijbaart

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Business |HINTERGRUND

Rotterdam. Bild: Unsplash

Rotterdam ist eine Stadt, die von (Mode-)Einzelhändlern nur zu gerne in ihre Standortliste aufgenommen wird und in der kommerzielle Marken sogar ihre größten Flagship-Stores der Welt eröffnen. Die Stadt ist attraktiv, die Parkmöglichkeiten sind gut, das Zentrum liegt direkt neben dem Hauptbahnhof und das Angebot ist vielfältig. In den letzten Monaten hat die Stadt eine Professionalisierung erfahren. Was bedeutet das? FashionUnited hat mit verschiedenen Parteien gesprochen und listet die Entwicklungen auf.

Rotterdam verdankt seinen Namen dem Fluss Rotta und einem um 1270 errichteten Damm, der eine wichtige Rolle für die Fischerei spielte. Bald wurde die niederländische Stadt auch zu einem Handelszentrum, und die ersten Häfen wurden dort gebaut. Die Stadt entwickelte sich zu einem Hafen, der Schiffe aus der ganzen Welt empfing. Erst Ende des 19. Jahrhunderts gewann auch das Stadtzentrum an Attraktivität: Die Stadtmauern wurden abgerissen und die Verteidigungsanlagen entfernt, um mehr Platz für Gebäude wie Geschäfte, ein neues Rathaus und ein Postamt zu schaffen. Am 14. Mai 1940 wurde die Stadt von Hitler-Deutschland bombardiert und in Schutt und Asche gelegt. Der Angriff dauerte nur 15 Minuten, war aber stark genug, um das Herz der Stadt vollständig zu zerstören.

Nach dem Krieg sehnte sich Rotterdam nach Erneuerung und Modernisierung. Daher wurde beschlossen, viele beschädigte Gebäude nicht zu reparieren, sondern abzureißen. Dies geschah auch mit dem Gebäude des Einzelhändlers De Bijenkorf. Im Jahr 1957 wurde das Kaufhaus wieder aufgebaut und symbolisiert bis heute den Wiederaufbau der Stadt. Rotterdam erhielt das Image einer "Arbeitsstadt" und entwickelte sich zu einer der modernsten Städte der Niederlande. Nicht umsonst sind (inter)nationale Modemarken begierig darauf, sich in der Stadt niederzulassen.

Die Einzelhandelslandschaft in der Hafenstadt entwickelt sich ständig weiter. Letztes Jahr eröffnete der spanische Modegigant Zara seinen weltweit größten Flagship-Store, während dieses Jahr mehrere (Mode-)Marken in größere Räumlichkeiten oder an einen besseren Standort umziehen oder ihre derzeitigen Räumlichkeiten zukunftssicher machen. Rotterdam befindet sich in einem Optimierungsprozess, so die Einzelhandelsexperten des Immobilienberaters CBRE, Gareth Tsang und Giang Bui, gegenüber FashionUnited.

Die Fassade des Vanilia-Geschäfts in Rotterdam. Bild: Vanilia
Der Schneiderservice im Vanilia-Geschäft in Rotterdam. Bild: Vanilia

Größere Räumlichkeiten zur Optimierung des Einkaufserlebnisses

Dieses Optimierungsbestreben kann verschiedene Formen annehmen. So gibt es beispielsweise Einzelhändler, die mehrere kleinere Filialen gegen einen großen Flagship-Store austauschen, um das Kund:innenerlebnis zu optimieren. Zara hat sich für diesen Weg entschieden. Der spanische Moderiese eröffnete im November 2023 am Coolsingel seinen weltweit größten Flagshipstore. Das Geschäft ist 9.000 Quadratmeter groß und verfügt über eine 'Zara Home'-Abteilung, bietet aber auch Platz für Kosmetik, Schuhe und Sportbekleidung. Das Geschäft verfügt über Self-Scanning-Kassen und arbeitet mit QR-Codes, um Umkleidekabinen zu reservieren. Auch die H&M Group hat das Lijnbaan-Gebäude übernommen und am 15. Februar mit einer neuen, geräumigeren Einrichtung wiedereröffnet. „(Mode-)Ketten sind davon überzeugt, dass sie an einem zentralen Ort das beste Erlebnis bieten können. Hier findet man das gesamte Sortiment, das gesamte Erlebnis", sagt Tsang.

Die kleineren Läden werden veräußert und stehen dann leer, aber das ist in Rotterdam kein Problem, so der Einzelhandelsexperte, solange sich diese Objekte in den besten Lagen befinden. Standorte, die weniger gut gelegen sind, stellen eine größere Herausforderung dar. „Wir sehen, dass diese Objekte relativ schnell einer neuen Nutzung zugeführt werden. Uniqlo zum Beispiel wollte schon lange nach Rotterdam kommen. Dieser Bekleidungshändler hat sich in einem der alten Zara-Gebäude niedergelassen."

Auch Vanilia zog in größere Räumlichkeiten in Rotterdam um. Die Damenmodemarke befand sich in der Beurstraverse (De Koopgoot), tauschte diesen Standort aber gegen größere Räumlichkeiten im Meent. Das charakteristische, monumentale Gebäude verfügt über zwei Etagen, in denen Vanilia nicht nur seine Kollektion ausstellt, sondern auch Platz für ein hauseigenes Atelier bietet, in dem Schneiderei- und Reparaturaufträge ausgeführt werden. „De Meent ist eine charmante Straße, in der die Verbrauch:innen alles finden können: von einer guten Tasse Kaffee bis zu einem luxuriösen Abendessen und vom Einkaufen bis zu einer hochwertigen Kosmetikmarke. Für uns sind das die perfekten Bedingungen für eine Vanilia-Boutique," sagt Michel Hulzebosch, Inhaber von Vanilia, im Gespräch mit FashionUnited. „Außerdem war die Filiale in der Beurstraverse die einzige, die sich nicht in einem monumentalen Gebäude befand. Das Timmerhuis [Anm. d. Red.: das Gebäude, in dem sich Vanilia jetzt befindet] ist ein historisches Gebäude, das nach dem Zweiten Weltkrieg für städtische Dienste entworfen und gebaut wurde, die zum Wiederaufbau der Stadt beitrugen. Damit schließt sich der Kreis."

Weltweit größter Pull&Bear-Shop in Rotterdam Bild: Pull&Bear.
Bild: Pull&Bear

Standortwechsel für beste Lage

Nicht nur der Umzug in größere Räumlichkeiten optimiert die Stadt, sondern auch die Lage der Geschäfte spielt eine Rolle. Tsang beobachtet beispielsweise, dass Modeunternehmen um die besten Standorte konkurrieren. Pull & Bear zog vom Ende der Lijnbaan (Nummer 54) an einen Standort näher am Stadtzentrum in derselben Straße (Nummer 132), gegenüber dem Konkurrenten H&M. Die zur spanischen Inditex-Gruppe gehörende Modekette verwandelte die Räumlichkeiten in ihren "größten Flagship-Store" der Welt und führte ihr neues Ladenkonzept mit Self-Scanning-Kassen und einem automatisierten System zum Abholen und Zurücksenden von Online-Bestellungen ein. Um die Digitalisierung des Ladens zu vervollständigen, verfügt die Filiale über zwei Anproberäume auf jeder Etage, die als Bereiche mit abgestimmter Beleuchtung und Spiegeln eingerichtet sind. Die Räumlichkeiten liegen nur einen Steinwurf von der Schwesterfirma Zara entfernt.

Auch Van Haren entschied sich für einen Standortwechsel: Die Schuhkette zieht von der Hoogstraat in die alten Räumlichkeiten von WE Women an der Ecke Beursplein und Rode Zand. Außerdem kehrt Nike in die Stadt zurück. Nach fünf Jahren Abwesenheit wird der US-Sportbekleidungsriese in diesem Frühjahr wieder ein Geschäft an der Lijnbaan eröffnen. „Verlagerungen von Modeketten sind Teil des Optimierungsprozesses, bei dem sie nach besseren Standorten und Räumlichkeiten suchen. Es ist nicht so sehr, dass Rotterdam interessanter geworden ist, die Stadt ist immer interessant geblieben."

Rotterdam verfügt auch über moderne Immobilien, was es einfacher macht, eine Immobilie in dieser Stadt auszubauen oder zu renovieren, erklärte Tsang. In Städten wie Amsterdam und Den Haag hat man es schnell mit engeren, historischen Gebäuden zu tun, die die Möglichkeiten einschränken. Außerdem sei ein Großteil des Rotterdamer Stadtzentrums im Besitz von institutionellen Investoren, sagt der Einzelhandelsexperte. „Diese Eigentümer investieren in die Immobilien, um sie in gutem Zustand zu halten und die (Einkaufs-)Zone zu verbessern. Sie renovieren die Immobilien von Grund auf - innen und außen - wie es zum Beispiel mit dem neuen Zara geschehen ist.

Munie&Co Geschäft in Rotterdam. Bild: Munie&Co/Wesley Stroo
Munie&Co Geschäft in Rotterdam. Bild: Munie&Co/Wesley Stroo

Ein vielfältiges Angebot ist der Schlüssel

Die Tatsache, dass in Rotterdam ein Optimierungsprozess im Gange ist und die großen (Mode-)Ketten auf dem Vormarsch sind, bedeutet nicht, dass es keinen Platz für jüngere Modeunternehmen gibt. In der Lijnbaan, dem Koopgoot und dem Meent gibt es zahlreiche Geschäfte und Boutiquen junger Modedesigner:innen wie Sinan Karaca, Levie Merckens und Richard Lopes Mendes von Clan de Banlieue. Auch die Streetwear-Marke Equalité wählte Rotterdam als Stadt für die Eröffnung ihres allerersten Flagship-Stores.

Omar Munie, Gründer von Munie&Co, eröffnete im Oktober 2023 seinen zweiten Laden in der Beurstraverse. Auf rund 125 Quadratmetern werden neben der Eigenmarke Munyé unter anderem Produkte von True Religion, Sergio Tacchini, Supreme, Nike und Adidas angeboten. Der niederländische Streetwear-Händler hat sich für den Koopgoot entschieden, weil dort die modebewusste, junge und zeitgemäße Zielgruppe zu finden ist, so ein Sprecher von Munie&Co. „Außerdem glauben wir fest an das Potenzial von Rotterdam als Einzelhandelszentrum in den Niederlanden. Die Tatsache, dass Einzelhandel, Wohnen und Arbeiten in Rotterdams pulsierendem Stadtzentrum so eng miteinander verbunden sind, trägt zu einer lebendigen Einkaufsatmosphäre bei und sorgt dafür, dass das Stadtzentrum nicht allein auf Touristen angewiesen ist, sondern auch Einheimische, die in der Stadt leben und arbeiten, weiterhin gerne hierher kommen."

Unverwechselbare Designs junger Modedesigner:innen haben in der Tat eine große Anziehungskraft auf ihre Fans, so ein Sprecher der Stadtverwaltung Rotterdams, und sorgen dafür, dass die Zielgruppe der Kund:innen im Rotterdamer Stadtzentrum einbezogen wird. „Die Ansiedlung von mehr und mehr nachhaltigen Einzelhandelsformaten wie OX.Space und (veganen) Gastronomiebetrieben bestätigt dies. Zusammen mit der außergewöhnlichen Architektur der Stadt, den Museen, dem umfangreichen gastronomischen Angebot und der Ankunft von RIF010 (dem ersten Urban Golfsurf Center der Welt), ist Rotterdam ein Ziel mit vielen Überraschungen.“ Dem stimmt auch die Einzelhandelsexpertin Bui zu. Sie betont, dass der Trubel in einer Stadt immer wichtiger wird, wenn die Verbraucher:innen sie als attraktives Reiseziel betrachten sollen. „Moderne Kund:innen legen Wert auf ein vielfältiges Gastronomie- und Freizeitangebot sowie auf ein breites Spektrum an Geschäften. Die Menschen kommen nicht nur zum Einkaufen in die Stadt, sondern machen einen Tagesausflug daraus, der alle Aspekte umfasst: vom Mittagessen bis zum Kinobesuch, vom Einkaufen bis zum Museumsnachmittag. Außerdem wird auch in das Wohnangebot der Stadt investiert, was sich positiv auf das Bevölkerungswachstum auswirkt. So schließt sich der Kreis."

Wie sieht die Zukunft von Rotterdam aus? Wenn es nach Tsang und Bui geht, kann Rotterdam als Einzelhandelszentrum nur positiv gesehen werden. „Es gab Zeiten, in denen mehrere (Mode-)Einzelhändler gleichzeitig Konkurs anmelden mussten, so dass Räumlichkeiten leer standen. Wenn man sieht, wie schnell diese Flächen von netten Parteien wieder besetzt werden, zeigt das, wie attraktiv Rotterdam für den Einzelhandel ist", meint Tsang. „Außerdem", fügt Bui hinzu, „bleibt Rotterdam kompakt und günstig. Sobald ein Objekt in bester Lage frei wird, ist es im Handumdrehen wieder belegt."

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