• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Röther Gruppe: Erste Pläne und Umstrukturierung der Ahlers-Marken

Röther Gruppe: Erste Pläne und Umstrukturierung der Ahlers-Marken

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Baldessarini

Die R.Brand Group GmbH, eine neue Tochtergesellschaft der Röther Gruppe, übernimmt die wesentlichen Vermögenswerte der Ahlers AG und gibt weitere Schritte für die Zukunft der dazugehörigen Marken bekannt.

Die Umfirmierung der RG Wholesale Holding GmbH wurde Ende Juli notariell beurkundet, teilte die Röther Gruppe, zu der die Handelskette Modepark Röther gehört, am Mittwoch mit. Diese sei jedoch noch nicht im Handelsregister eingetragen.

Mitte Juli wurde bekannt, dass die Gruppe wesentliche Teile des insolventen Bekleidungskonzerns Ahlers AG erwerben will. Die bisherigen Ahlers-Marken sollen als separate GmbHs – New P.C. GmbH, New Pioneer GmbH, New Baldessarini GmbH und der New Pionier Berufsbekleidung GmbH – unter dem Dach der Holding angesiedelt werden.

Nun wurde bekannt, dass das bisherige Führungsteam zum Großteil erhalten bleiben soll. Für die Rolle des CEO der neuen Holding sei ein “erfahrener Manager aus der Bekleidungsindustrie” gewonnen worden, der für die Bereiche Produkt, Vertrieb und Marketing zuständig sein wird. Um wen es sich dabei handelt, teilte die Unternehmensgruppe bisher nicht mit. Klar ist aber, dass Michael Röther, der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, sowie Fabian Messer, Geschäftsführer der Röther Gruppe, auch Teil der Spitze der neuen Holding sind.

Außerdem wird Anna-Lena Schulte-Angels als Finanzchefin der RG Wholesale Holding GmbH tätig sein. Sie übernimmt die Bereiche Finanzen, Personal, IT und die kaufmännische Betreuung der ausländischen Tochtergesellschaften. Schulte-Angels ist seit April als Finanzvorstand des Herforder Bekleidungskonzerns Ahlers AG aktiv.

Umstrukturierung in der Führung der Marken

Für die einzelnen Marken wird es zuständige Brand Directors geben. Bei Pierre Cardin übernimmt der bisherige International Sales Manager Gerri Pasturi und bei Pionier Workwear behält Maik Friedrichs die Leitung. Das trifft auch auf Pioneer-Geschäftsführer Dirk Bornemann zu, der die Spitze der neu geformten New Pioneer GmbH übernimmt – allerdings nicht mehr zusammen mit Martin Verma, wie es seit März der Fall war. Bei Baldessarini wird der bisherige Head of Sales Grischa Gladen die Verantwortung übernehmen, der die Marke seit 2021 begleitet.

Demnach wird Baldessarini-Geschäftsführer Florian Wortmann nicht länger für die Herrenmode-Marke verantwortlich sein. Er wird noch mit dem Produktteam an der HW24-Kollektion arbeiten und dann im Anschluss das Unternehmen verlassen, um sich “neue berufliche Herausforderung anzunehmen".

„Der vorgenommene Personalabbau liegt vor allem begründet in der Nichtübernahme der Bereiche E-Commerce und dem Retail im Inland“, so Messner. „Darüber hinaus wird die Organisation insgesamt verschlankt und Abstimmungsprozesse vereinfacht, so dass auch in weiteren Zentralfunktionen Stellen entfallen sind. In den Marken GmbHs werden alle Prozesse, die mit dem Produkt zu tun haben, abgebildet.“

Neue Pierre-Cardin-Lizenz

Auch mit dem französischen Modehaus Pierre Cardin, dessen Lizenz Ahlers hielt, konnte die Röther Gruppe einen langfristigen Lizenzvertrag vereinbaren. Dadurch soll die Marke in der am Markt bekannten Positionierung weitergeführt werden, so die Mitteilung.

„Die Strategie soll um modernere und jüngere Kollektionsbestandteile ergänzt werden, so dass Pierre Cardin eine leichte Verjüngung erfährt, ohne die bisherige Zielgruppe zu verlieren“, so Michael Röther

Auch die Positionierung der Jeans-Marke Pioneer sowie von Baldessarini werde wie eingeschlagen weitergeführt, nachdem Baldessarini in den vergangenen zwei Jahren unter Wortmann einen Strategiewechsel zur Premium-Marke vollzogen hat. Außerdem soll auch die Internationalisierung des Herren-Spezialisten vorangetrieben werden.

„Wir werden Baldessarini im Modepark Röther nicht führen. Die Marke passt nicht zur Positionierung im Mittelpreissegment in unseren Filialen“, so Röther weiter. „Als Wachstumsmarke im Premiumsegment wollen wir nichtsdestotrotz Baldessarini im Portfolio der R.Brand Group behalten und ausbauen.“

Die Auslieferung der HW23-Ware sei gewährleistet. Die Produktion sei bereits abgeschlossen, sodass eine zeitnahe Auslieferung gewährleistet wird.

Ahlers
Baldessarini
Pierre Cardin
pioneer jeans
Röther Gruppe