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Rochas: Abschied von der Mode, Fokus auf Parfum

Die Interparfums SA stellt die Prêt-à-porter-Linie der Marke Rochas ein. Dies berichtet das WWD am Donnerstag. Dem Branchenmagazin zufolge war die im März präsentierte Herbst/Winter-Kollektion 2025 die letzte der Marke. Der Parfumkonzern konzentriert sich damit wieder auf sein Kerngeschäft.

Strategische Neuausrichtung

Interparfums, seit 2015 Eigentümer:in des französischen Hauses, begründet die Entscheidung mit der Fokussierung auf das Kerngeschäft mit Parfums und Kosmetik. WWD zufolge generierte das Parfumgeschäft von Rochas im ersten Halbjahr 2025 einen Umsatz von 19,8 Millionen Euro. Klassiker wie Eau de Rochas und Mademoiselle Rochas trugen maßgeblich dazu bei.

Das Modehaus Rochas wurde vor hundert Jahren von Marcel Rochas in Paris gegründet. Das Modegeschäft wurde nach dem Tod des Couturiers 1955 erstmals eingestellt. Die Marke konzentrierte sich anschließend auf Parfums, bevor sie die Modesparte wiederbelebte. Diese konnte sich jedoch nie dauerhaft etablieren.

2021 ernannte Rochas den jungen Designer Charles de Vilmorin zum Kreativdirektor. Wenige Saisons später, im 2023, wurde er wieder entlassen.

Im ersten Halbjahr 2025 veröffentlichte Interparfums solide Finanzergebnisse. Der Konzernumsatz erreichte 447 Millionen Euro und entsprach damit den Erwartungen.

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