• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Rezession in Großbritannien: Einzelhandel leidet stark

Rezession in Großbritannien: Einzelhandel leidet stark

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Leicester, UK. Bild: Unsplash.

Es ist zwar kein Geheimnis, dass das vergangene Jahr für das Vereinigte Königreich finanziell turbulent war, doch neue Daten haben jetzt ergeben, dass die Region in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres tatsächlich in die Rezession gefallen ist, nachdem die Wirtschaft kontinuierlich gelitten hat.

Nach Angaben des Office for National Statistics (ONS) ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Vereinigten Königreichs um schätzungsweise 0,3 Prozent gesunken, nach einem Rückgang von 0,1 Prozent im Vorquartal. Dies ist das zweite Quartal in Folge, in dem ein Rückgang zu verzeichnen war, so dass man von einer Rezession sprechen kann.

Die Wirtschaft wuchs zwar im gesamten Jahr 2023 um 0,1 Prozent, doch die jährliche Wachstumsrate blieb auf dem schwächsten Niveau seit 2009, dem Jahr der globalen Finanzkrise.

Das ONS führte die jüngsten Rückgänge auf einen Rückgang des Nettohandelsvolumens, der Ausgaben der privaten Haushalte und des Staatsverbrauchs in diesem Zeitraum zurück, der nur "teilweise durch einen Anstieg der Bruttoanlageinvestitionen" ausgeglichen worden sei.

Negative Wachstumsbeiträge lieferten die Produktion, das Baugewerbe und der Dienstleistungssektor, wobei der letztgenannte Bereich um schätzungsweise 0,2 Prozent zurückging und damit das dritte Quartal in Folge einen Rückgang verzeichnete.

Der Groß- und Einzelhandel trug mit einem Rückgang von 0,6 Prozent am stärksten zum Rückgang der gesamten Dienstleistungen bei, wobei der Großhandel um 1,3 Prozent und der Einzelhandel um 0,9 Prozent zurückgingen.

Zuvor hatte das britische Statistikamt (ONS) im Dezember 2023 berichtet, dass das Vereinigte Königreich den stärksten monatlichen Rückgang der Einzelhandelsumsätze seit Januar 2021 zu verzeichnen hatte, als die Pandemiebeschränkungen in Kraft getreten waren.

Die Inflation bleibt im Großen und Ganzen stabil

Die Bemühungen um eine Sanierung der britischen Wirtschaft gehörten zu den fünf wichtigsten Versprechen von Premierminister Rishi Sunak, als er 2022 das Amt übernahm. Doch die hohe Inflation, die ausufernden Energiekosten und der Rückgang der Kaufkraft der Verbraucher sind nach wie vor die größten Sorgenkinder.

Während die Inflation 2022 ein Rekordhoch erreichte und sich seitdem langsam erholt hat, zeigen die neuen Daten des Verbraucherpreisindex, dass die Inflation unter den erwarteten vier Prozent geblieben ist, wobei die von den Einzelhändler:innen gewährten Preisnachlässe zu den Faktoren gehören, die den Käufer:innen in der Weihnachtszeit zugute kamen.

„Angesichts der Tatsache, dass die Gesamtinflationsrate den zweiten Monat in Folge nicht gesunken ist, gibt es keinen Grund zur Selbstzufriedenheit“, so Kris Hamer, Director of Insight des British Retail Consortium. „Die Regierung sollte die kumulativen Auswirkungen ihrer Politik - von der Erhöhung der Unternehmenssteuern bis hin zur neuen Verpackungsabgabe - in einer Zeit erkennen, in der die Mindestlöhne so stark wie nie zuvor steigen und Grenzkontrollen eingeführt werden. Wenn diese Kosten unvermindert weiter steigen, ist es unvermeidlich, dass sie sich auf die Preise auswirken, die die Haushalte zahlen.“

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk

Grossbritannien
Inflation
ONS
Rezession