• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Revolve Group meldet Umsatzrückgang und Gewinneinbruch im dritten Quartal

Revolve Group meldet Umsatzrückgang und Gewinneinbruch im dritten Quartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Die erste KI-generierte Werbekampagne von Revolve Bild: Revolve

Der US-amerikanische Bekleidungshändler Revolve Group Inc. musste im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 erneut einen Umsatzrückgang hinnehmen. Der Gewinn des E-Commerce-Spezialisten, der neben jungen Fast-Fashion-Marken auch renommierte Designerlabels im Sortiment hat, brach sogar regelrecht ein.

Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Zwischenmitteilung belief sich der Konzernumsatz in den Monaten Juli bis September auf 257,6 Millionen US-Dollar (242,6 Millionen Euro). Im Vergleich zum Vorjahresquartal sanken die Erlöse damit um vier Prozent.

Aufgrund einer niedrigeren Bruttomarge sackte der Gewinn noch stärker ab. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um 46 Prozent auf 9,5 Millionen US-Dollar. Der ausgewiesene Nettogewinn brach sogar um 73 Prozent auf knapp 3,2 Millionen US-Dollar (3,0 Millionen Euro) ein.

Mitgründer und Co-CEO Mike Karanikolas hob hervor, dass der Einzelhändler bei der Anpassung seiner Lagerbestände an den Umsatztrend vorangekommen sei. Zudem habe das Unternehmen im zurückliegenden Quartal die Zahl der aktiven Kund:innen auf über 2,5 Millionen gesteigert. Dass der durchschnittliche Bestellwert im Vergleich zum Vorjahr zurückging, wertete Karanikolas als lediglich temporären Effekt des „sehr schwierigen Marktumfelds“.

Revolve
Revolve Group
Revolve Group Inc.