Reserved-Mutter LPP startet mit kräftigen Zuwächsen ins neue Geschäftsjahr
Wird geladen...
Der polnische Bekleidungskonzern LPP SA konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 kräftige Zuwächse beim Umsatz und Gewinn erzielen. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den die Muttergesellschaft der Marken Sinsay, Reserved, Cropp, House und Mohito am Donnerstag veröffentlichte. Aufgrund der Entwicklung in den vergangenen Wochen senkte das Management allerdings seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr.
Im ersten Quartal, das am 30. April endete, belief sich der Konzernumsatz auf 4,95 Milliarden Złoty (1,18 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahreszeitraums um 15,0 Prozent. Das kräftige Wachstum verdankte die Unternehmensgruppe nicht zuletzt überdurchschnittlichen Zuwächsen bei seinen beiden Hauptmarken: Die Erlöse von Sinsay stiegen um 30,8 Prozent auf 2,75 Milliarden Złoty, Reserved erzielte ein Plus von 22,0 Prozent auf 1,39 Milliarden Złoty.
Das Management senkt die Umsatzprognose für das laufende Jahr
Das operative Ergebnis erreichte eine Höhe von 464 Millionen Złoty, was einer Steigerung um 12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn wuchs um 21,0 Prozent auf 334 Millionen Złoty (79 Millionen Euro).
Das Management senkte allerdings seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr, die bisher bei 25 bis 26 Milliarden Złoty gelegen hatte, auf 23 bis 24 Milliarden Złoty. Begründet wurde die Entscheidung mit der Geschäftsentwicklung in den ersten Wochen des zweiten Quartals. „Außergewöhnlich niedrige Temperaturen“ in Polen und im übrigen Europa hätten die Nachfrage nach den Frühjahr/Sommer-Kollektionen gedämpft, erklärte das Unternehmen.