Relaunch der niederländischen Marke Miss Etam: „Wir haben den Luxus, dass wir beim Kern der Marke bleiben können"
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Miss Etam schreibt ein neues Kapitel. Melanie Barneveld und Thomas Zonneveld führen die niederländische Marke weiter. Die Marke wird wieder online gehen, wie die Kundinnen es gewohnt sind. „Wir haben nichts an unserer Positionierung geändert, weil wir die Fans gut bedienen wollen", erklärten die beiden in einem Videogespräch mit FashionUnited.
Barneveld und Zonneveld verfügen über umfangreiche Erfahrungen im Einzelhandel und im E-Commerce und sind für Miss Etam keine Unbekannten. Barneveld arbeitet seit zehn Jahren für die Marke, Zonneveld seit sieben Jahren. Vor zwei Jahren, nach dem Konkurs der Marke unter der FNG-Gruppe und ihrem Relaunch, blieben die beiden über ihre eigene Beratungsfirma, die sie gründeten, im E-Commerce engagiert. Vor einigen Monaten wurden sie von dem neuen Eigentümer der Marke, der Textilfamilie Elzas, gebeten, Miss Etam weiterzuführen. „Wir dachten, es wäre eine Schande, wenn Miss Etam verloren ginge", sagt Barneveld. Barneveld und Zonneveld fungieren als Gesichter der Marke und sind die treibende Kraft hinter dem Relaunch.
Miss Etam: Betreiber:innen können sich auf „Stärke von Miss Etam verlassen"
Barneveld und Zonneveld sind Expert:innen für Einzelhandel und E-Commerce und haben ein kleines Team zusammengestellt, in dem alle Disziplinen vertreten sind. Die Kollektion, mit der Miss Etam fortfahren wird, konzentriert sich auf Kundenfavoriten. „Wir haben jetzt einige der Favoriten zurückgebracht", sagt Barneveld. Mit der Zeit möchten die beiden das weiter ausbauen, so dass alle den Kundinnen vertrauten Klassiker bei der Marke wieder zu finden sind. „Man sieht oft, wenn eine Marke weitergeführt oder übernommen wird, dass die Marke leicht verändert zurückkommt. Das haben wir absichtlich nicht getan". Es gibt jedoch noch Spielraum für die Modernisierung der Artikel.
Der erste Schwerpunkt liegt darauf, die treuen Fans zu erreichen. Dazu gehören natürlich auch die Frauen, die Miss Etam hauptsächlich aus der Einkaufsstraße kennen. Um diese Kundinnen zu erreichen, wollen Barneveld und Zonneveld mit niederländischen Medienplattformen zusammenarbeiten, auf denen auch die Zielgruppe von Miss Etam zu finden ist. „Wir wollen, dass jede:r weiß, dass wir hier sind", sagte Barneveld. Darauf liegt der Schwerpunkt in den kommenden Jahren.
Einen eigenen Einzelhandel oder weitere Großhandelspläne hat das Duo neben der Kooperation mit Wehkamp noch nicht. Es besteht aber auch kein Druck, schnell und stark zu wachsen. „Das ist der Vorteil, dass die Marke nicht mehr in den Händen eines großen Konzerns liegt. Wir haben den Luxus, dass wir uns auf den Kern konzentrieren können", sagt Zonneveld. „Wir können uns auf die Stärke von Miss Etam verlassen."
Unter dem Namen “Miss E” feierte die niederländische Marke im September 2019 mit einem eigenen Onlineshop den Markteintritt in Deutschland. Diesen Markt scheint das Unternehmen mit den Umstrukturierungen aber gestoppt zu haben. Aktuelle Pläne für eine Rückkehr in den deutschen Markt sind FashionUnited nicht bekannt.
Dieser übersetzte und bearbeite Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.