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Reiss steigert Umsatz und Gewinn trotz "herausforderndem Jahr"

Von Prachi Singh

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Credits: Reiss

Reiss erreicht Ergebnisse trotz Herausforderungen.

Für das Geschäftsjahr am 27. Januar 2024 endende Geschäftsjahr meldete die Damen-, Herren- und Kindermodemarke einen Gesamtumsatz von 346 Millionen britische Pfund (417 Millionen Euro), teilte Reiss am Montag mit. Das entspricht einem Anstieg von 8,1 Prozent im Vorjahresvergleich. Der Vorsteuergewinn für das Jahr wiederum lag mit 32,1 Millionen britische Pfund um 10,2 Prozent über dem des Vorjahres.

Das Unternehmen betonte, dass diese Ergebnisse trotz eines schwierigen Jahres erreicht wurden. Belastend wirkten sich unter anderem die Lebenshaltungskostenkrise, hohe Inflation, hohe Zinssätze, ungewöhnlich warmes Wetter im September und Oktober 2023 – das den Verkauf von Winterkleidung beeinträchtigte – sowie Herausforderungen in der Lieferkette aus.

Reiss investierte in Initiativen zur Umsatzsteigerung durch die Entwicklung neuer Einnahmequellen, darunter das kontinuierliche Wachstum bei Petite-Größen und Online-Exklusivprodukten, die Luxus-Kollektion Atelier, erweiterte Altersgruppen bei Kinderbekleidung sowie die Einführung neuer Marken. Zudem unterzeichnete Reiss eine Partnerschaft mit dem Fromel-1-Team McLaren, die voraussichtlich im Geschäftsjahr 2024/25 zusätzliche Einnahmen generieren wird. Im Berichtsjahr erwarb der Mehrheitseigentümer Next zudem den Anteil von Warburg Pincus an der Gruppe. Next hält nun 72 Prozent an Reiss.

Reiss wurde 1971 in Großbritannien als Herrenausstatter gegründet und ist heute mit 262 Verkaufsstellen in 11 Ländern weltweit vertreten. Im Jahr 2000 erweiterte die Marke ihr Angebot auf Damenmode.

Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.uk und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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