• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Reformation setzt Partnerschaft mit Ambercycle fort, verwendet Cycora in neuester Kollektion

Reformation setzt Partnerschaft mit Ambercycle fort, verwendet Cycora in neuester Kollektion

Von Vivian Hendriksz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Das Lucelia-Kleid von Reformation aus dem regenerierten Material Cycora. Bild: Amberycycle

Die in Los Angeles ansässige nachhaltigere Modemarke Reformation hat sich mit dem innovativen Materialwissenschaftler Ambercycle zusammengetan, um eine Kollektion mit Cycora, dem regenerierten Polyester von Ambercycle, zu entwickeln.

Die Partnerschaft ist der Beginn einer fortlaufenden Zusammenarbeit und steht im Einklang mit dem Ziel von Reformation, bis 2030 kreislauffähig zu werden. „Für uns bedeutet das, so wenig neues Material wie möglich zu verwenden, so wenig Abfall wie möglich zu erzeugen und das, was im Modesystem vorhanden ist, so lange wie möglich zu nutzen“, kommentiert Reformations Nachhaltigkeitschefin Kathleen Talbot in einer Erklärung.

„Durch Cycora hilft Ambercycle Marken wie Reformation, geschlossene Kreislaufsysteme auf den Markt zu bringen. Dies ist ein besonders wichtiger Schritt für die zirkuläre Mode, wenn man bedenkt, dass mehr als die Hälfte der weltweiten Faserproduktion aus synthetischen Stoffen wie Polyester besteht. Diese werden aus fossilen Brennstoffen gewonnen, und derzeit landen fast alle diese Stoffe nach der ersten Lebensdauer auf der Mülldeponie“, fügt Talbot hinzu.

Cycora verwendet regenerierte Materialien

Reformations neue Kollektion ergänzt die limitierte Schmucklinie der Marke von Clare Waight Keller und ist vom Paris der 1920er Jahre inspiriert. Sie umfasst elegante Abendkleider und Einzelteile, die aus Cycora hergestellt werden. Cycora ist ein Hochleistungsmaterial, das aus ausrangierten Textilien hergestellt wird und diese in langlebige, hochwertige Stoffe verwandelt, die mehrfach wiederverwendet werden können, ohne an Leistung zu verlieren.

„Wir schätzen die hohen Materialstandards von Reformation und freuen uns, ihnen dabei zu helfen, ihre Ziele in Bezug auf Kreislaufwirtschaft zu erreichen“, sagt Shay Sethi, CEO von Ambercycle, in der Erklärung. „Die Zusammenarbeit mit einer anderen gleichgesinnten, in Los Angeles ansässigen Marke ist besonders bedeutsam, um globale Auswirkungen zu erzielen. Durch die Integration von Cycora in ihre Kollektionen fördern wir nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern wir verändern auch die Art und Weise, wie Materialien in der Mode beschafft, verwendet und wiederverwendet werden.“

Die Einführung der Kollektion erfolgt mehr als ein Jahr, nachdem Ambercycle gemeinsam mit Selected Femme ein Kleid aus Cycora in limitierter Auflage auf den Markt brachte.

Lesen Sie auch:

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

Ambercycle
Cycora
Nachhaltigkeit
Next gen materials
Polyester
Reformation