Reebok: Lizenzeinnahmen steigen kräftig
Die zur Authentic Brands Group gehörende Gesellschaft Reebok International Limited und ihre Tochter RILUK IPCO Limited haben im Geschäftsjahr 2024 dank gestiegener Lizenzeinnahmen deutlich höhere Gewinne erzielt.
RILUK IPCO Limited, ein in Großbritannien registriertes Unternehmen, steuert das Lizenzgeschäft der Marke Reebok von seiner New Yorker Niederlassung aus. Reebok International Limited fungiert als Holdinggesellschaft für RILUK IPCO innerhalb des US-amerikanische Mode- und Medienkonzerns Authentic Brands Group LLC, der Reebok im Frühjahr 2022 von Adidas erworben hatte.
Laut einem im britischen Handelsregister Companies House veröffentlichten Geschäftsbericht erzielte Reebok International Limited im Jahr 2024 einen Nettogewinn in Höhe von 179,9 Millionen US-Dollar (165,51 Millionen Euro). Das entsprach einer Steigerung um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau von 163,6 Millionen US-Dollar.
Der Umsatz des Unternehmens, der aus den Lizenzeinnahmen für die Marke Reebok besteht, erhöhte sich um neun Prozent auf 302,4 Millionen US-Dollar (278,21 Millionen Euro).
Das Wachstum sei „auf die Ausweitung des globalen Reebok-Geschäfts zurückzuführen, das durch verbesserte Resultate der Lizenznehmer und der Expansion mit neuen Partner erreicht wurde“, erklärte das Unternehmen.
Seit der Übernahme durch die US-amerikanische Authentic Brands Group basiert das Geschäftsmodell von Reebok auf der Vergabe von Lizenzen an regionale Partnerunternehmen. Dieses Vorgehen soll es ermöglichen, das Potenzial der Marke ohne hohe Marketing- und Gemeinkosten auszuschöpfen. Um Marktrisiken abzufedern, setzt das Unternehmen dabei auf Lizenzverträge mit „robusten garantierten Mindestgebühren, die größtenteils im Voraus bezahlt werden“.
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