• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Rechtsstreit um die MetaBirkins geht weiter: Rothschild könnte neues Verfahren gegen Hermès anstreben

Rechtsstreit um die MetaBirkins geht weiter: Rothschild könnte neues Verfahren gegen Hermès anstreben

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: MetaBirkin

Neue Entwicklung im Fall Hermès gegen den Künstler Mason Rothschild: Nach einem langwierigen Hin und Her zwischen den Beteiligten geht der Rechtsstreit um die MetaBirkins jetzt in die nächste Runde. In der jüngsten Entwicklung hat Rothschild zwei Schriftsätze bei Gericht eingereicht, um die Kontrolle über die Situation zurückzugewinnen.

Im vergangenen Monat hatte der Künstler Rothschild eine Klage von Hermès gegen ihn verloren. Hermès hatte ihn der Markenrechtsverletzung beschuldigt, nachdem er eine Reihe von NFTs herausgegeben und verkauft hatte, die Ähnlichkeit mit der berühmten Birkin-Tasche des Hauses hatten. Vor einem New Yorker Gericht entschied ein neunköpfiges Geschworenengremium zu Gunsten von Hermès, indem es dem Haus Schadensersatz zusprach und feststellte, dass Rothschild durch die Schaffung der digitalen Vermögenswerte von der Marke profitiert hatte.

Nun hofft Rothschild, den Spieß mit den beiden neuen Anträgen wieder umzudrehen. Einer der Anträge ist eine Antwort auf den Antrag von Hermès auf eine dauerhafte Unterlassungsverfügung, den das französische Modehaus letzte Woche eingereicht hat. Darin wird das Gericht aufgefordert, den Künstler zu zwingen, Hermès alle Materialien im Zusammenhang mit den MetaBirkins-Kunstwerken auszuhändigen, einschließlich der Website-Domain und der Social-Media-Accounts, weil Rothschild weiterhin von den NFTs profitieren würde, so die Erklärung.

Rothschild wirft Hermès "unredliches Verhalten" vor

Rothschild hat beantragt, die Klage in vollem Umfang abzuweisen. Sein Anwaltsteam bezeichnete die einstweilige Verfügung von Hermès als „grob überzogen“ und bezeichnete das Verhalten der Marke als „unredliches Verhalten“. In Rothschilds Antrag wird behauptet, dass Hermès Experten engagiert hat, die während der ersten Zeugenaussage im Prozess „falsche und irreführende Aussagen“ gemacht hätten.

Außerdem hat Rothschild einen erneuten Antrag auf gerichtliche Entscheidung gestellt, der möglicherweise zu einem neuen Prozess führen könnte. In seinem Antrag hat der Künstler auf Fehler hingewiesen, die das Gericht seiner Meinung nach bei der Verweisung des Falles an die Geschworenen begangen hat, sowie bei der Entscheidung des Gerichts, die Expertenaussage des Kunstkritikers Blake Gopnik auszuschließen. Wird dem Antrag stattgegeben, könnte dies zu einem Urteil für Rothschild führen, ungeachtet des Urteils der Geschworenen oder zu einem völlig neuen Prozess, bevor der Fall in die Berufung geht.

Mehr zum Thema:

Dieser übersetzte Artikel erschien zuvor in englischer Sprache auf FashionUnited.uk.

Hermès
Mason Rothschild
MetaBirkins