• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • REACH Verordung erntet scharfe Kritik

REACH Verordung erntet scharfe Kritik

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Seit 2007 ist die „REACH“-Verordnung der EU in Kraft (engl.: Registration, Authorisation and Restriction of Chemicals), die zum Ziel hatte, die Verwendung giftiger und umweltschädlicher Chemikalien innerhalb Europas zu reglementieren.

Jetzt meldet das Fachblatt Ecotextile, „die europäische REACH-Verordnung hat genau das Gegenteil von dem bewirkt, wozu sie ursprünglich gedacht war“ und bezieht sich dabei auf verschiedene führende europäische Gremien der Textilchemie. Statt Mensch und Umwelt vor den potentiellen Auswirkungen giftiger Textilchemikalien zu schützen, habe die Verordnung das Problem eher verschärft, heißt es dort.

Die Gründe: REACH sei verantwortlich für die Verlagerung des europäischen Textilfarbstoffsektors nach Asien, wo die Lieferketten undurchsichtig sind und die Umweltverschmutzung immer noch weit verbreitet ist. Gleichzeitig habe REACH europäische Arbeitsplätze vernichtet, Innovationen erstickt und chemische Monopole geschaffen.

REACH