• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ralph Lauren steigert Jahresumsatz überraschend deutlich

Ralph Lauren steigert Jahresumsatz überraschend deutlich

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Ralph Lauren Corporation

Dank eines starken Schlussquartals konnte der US-amerikanische Modekonzern Ralph Lauren Corporation im Geschäftsjahr 2022/23 die Erwartungen übertreffen. Am Donnerstag verkündete das Unternehmen ein überraschend kräftiges Umsatzwachstum. Der Gewinn verfehlte zwar das Vorjahresniveau, lag aber ebenfalls über den Prognosen.

Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 1. April abgeschlossen wurde, belief sich der Konzernumsatz auf 6,44 Milliarden US-Dollar (6,01 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahres, das eine Verkaufswoche mehr umfasste, um 3,6 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 9,4 Prozent.

Alle Marktregionen trugen zur Steigerung bei. In Nordamerika legte der Umsatz um 1,8 Prozent (währungsbereinigt +2,0 Prozent) auf 3,02 Milliarden US-Dollar zu, in Europa um 3,3 Prozent (währungsbereinigt +14,3 Prozent) auf 1,84 Milliarden US-Dollar und in Asien um 10,9 Prozent (währungsbereinigt +23,1 Prozent) auf 1,43 Milliarden US-Dollar.

Höhere Kosten sorgten allerdings dafür, dass der operative Gewinn um 11,8 Prozent auf 704,2 Millionen US-Dollar sank. Der Nettogewinn erreichte ein Höhe von 522,7 Millionen US-Dollar (487,6 Millionen Euro). Damit lag er um 12,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023/24 rechnet das Management mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Die operative Marge soll währungsbereinigt um 30 bis 50 Basispunkte gesteigert werden. Geplant sind Investitionen im Bereich von etwa 275 bis 300 Millionen US-Dollar.

Weiterlesen:

Ralph Lauren
Ralph Lauren Corporation