• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ralph Lauren startet mit kräftigen Zuwächsen ins neue Geschäftsjahr

Ralph Lauren startet mit kräftigen Zuwächsen ins neue Geschäftsjahr

Der US-amerikanische Modekonzern Ralph Lauren Corporation konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 unerwartet kräftige Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen. Daraufhin hob das Unternehmen am Donnerstag seine Prognosen für das Gesamtjahr an.

Im Auftaktquartal, das am 28. Juni endete, erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 1,72 Milliarden US-Dollar (1,47 Milliarden Euro). Damit übertraf er das entsprechende Vorjahresniveau um 13,7 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen stiegen die Erlöse um 11,4 Prozent.

Der Umsatz wächst in allen Regionen

In allen geografischen Regionen konnte das Unternehmen solide Zuwächse erzielen. In Nordamerika stieg der Quartalsumsatz um 7,9 Prozent auf 656 Millionen US-Dollar, in Europa um 15,7 Prozent (währungsbereinigt +10,3 Prozent) auf 555 Millionen US-Dollar und in Asien sogar um 21,2 Prozent (währungsbereinigt +18,9 Prozent) auf 474 Millionen US-Dollar.

Dank der Umsatzsteigerung und einer höheren Bruttomarge wuchs das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 31 Prozent auf 273,6 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn stieg ebenfalls um 31 Prozent und erreichte eine Höhe von 220,4 Millionen US-Dollar (189,1 Millionen Euro).

Das Management erhöht die Jahresprognosen

CEO Patrice Louvet zeigte sich mit den aktuellen Zahlen zufrieden. „Wir haben in allen Regionen, Vertriebskanälen und Verbrauchersegmenten starke Ergebnisse für das erste Quartal erzielt“, erklärte er in einem Statement. „Wir gehen zwar weiterhin mit Vorsicht an das aktuelle globale Geschäftsumfeld heran, fühlen uns aber durch die breit angelegte Stärke unserer Marke und unserer Geschäftsbereiche ermutigt und werden weiter auf unsere langfristigen strategischen Prioritäten setzen.“ Diese zielten unter anderem darauf ab, neue und jüngere Zielgruppen zu gewinnen und sowohl bewährte als auch besonders wachstumsträchtige Kategorien zu stärken, so Louvet.

Nach der zuletzt überraschend starken Entwicklung setzte sich das Management höhere Ziele für das gesamte Geschäftsjahr. Es rechnet nun mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum um einen niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentsatz. Bisher war nur eine niedrige einstellige Steigerungsrate erwartet worden. Zudem geht der Konzern jetzt von einem stärkeren Anstieg der operativen Marge aus.


ODER ANMELDEN MIT
Ralph Lauren
Ralph Lauren Corporation