• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Quiz meldet Insolvenz an: Über 100 Arbeitsplätze gehen verloren

Quiz meldet Insolvenz an: Über 100 Arbeitsplätze gehen verloren

Die britische Modekette Quiz hat offiziell Insolvenz angemeldet. Nach einer längeren, schwierigen Phase und trotz zeitweise stärker als erwarteter Umsätze ist das Unternehmen mehreren Belastungen erlegen, die zu schwierigen Handelsbedingungen führten.

Alistair McAlinden und Geoff Jacobs von Interpath wurden zu gemeinsamen Insolvenzverwaltern für Orion Retail Limited, Tarak International Limited und Zandra Systems Limited ernannt. Diese Unternehmen firmieren gemeinsam als Quiz Clothing.

Während die vierzig Filialen und sieben Concessions des Unternehmens in Großbritannien und Irland den Handel während einer Prüfung des Geschäfts fortsetzen werden, wird der Onlineshop sofort geschlossen. Die Concessions von Quiz in den Filialen von New Look und Matalan sind nicht Teil des Insolvenzverfahrens.

Die Insolvenzverwalter teilten mit, dass die Mehrheit der Mitarbeitenden zur Aufrechterhaltung des laufenden Handelsbetriebs weiterbeschäftigt wird. Sie bestätigten jedoch 109 Entlassungen am Hauptsitz des Unternehmens in Glasgow sowie im Vertriebszentrum in Lanarkshire.

Interpath nannte verändertes Konsumverhalten, Kostendruck durch Gewerbesteuern und den Anstieg der Personalkosten als einige der wirtschaftlichen Belastungen, mit denen Quiz konfrontiert war.

Sanierungsbemühungen scheitern: Insolvenzverfahren beginnt

In einer Erklärung unterstrich McAlinden den „harten Start in das Jahr 2026 für den britischen Einzelhandel“. Er bekräftigte die Absicht, den stationären Handel „so lange wie möglich fortzusetzen, während wir die Optionen für das Unternehmen prüfen“.

Jacobs fügte hinzu, dass sich alle Parteien, die am Erwerb von Warenbeständen, dem Filialbetrieb oder der Infrastruktur interessiert sind, dringend an Interpath wenden sollten. „Wir stellen sicher, dass die von den Entlassungen betroffenen Mitarbeitenden in dieser schwierigen Zeit jede verfügbare Unterstützung erhalten“, fuhr er fort.

Dies ist die zweite Insolvenz, mit der Quiz innerhalb eines Jahres konfrontiert ist. Anfang 2025 hatte das Unternehmen bereits für seine Einzelhandelstochter Zandra Retail Limited ein ähnliches Verfahren eingeleitet. Orion Retail Limited stimmte damals dem Erwerb bestimmter Vermögenswerte der Geschäftseinheit zu, wodurch der Großteil der Mitarbeitenden im Einzelhandel von Quiz erhalten blieb.

Seitdem hat das Unternehmen weiterhin unter schwierigen Handelsbedingungen gelitten, so Interpath. Im September schien es noch aufwärtszugehen, als Quiz stärker als erwartete Umsätze meldete. Doch während des Weihnachtsgeschäfts blieb die Leistung sowohl online als auch in den Filialen hinter den Erwartungen zurück.

Trotz Bemühungen, die Insolvenz abzuwenden, traf Interpath „die schwierige Entscheidung, diese Unternehmen in die Insolvenz zu schicken“. Zu den Bemühungen gehörten die Suche nach neuen Finanzmitteln und eine Erneuerung des Ladenkonzepts von Quiz.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Insolvenz
Quiz