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Primark zieht erste Bilanz bei den Nachhaltigkeitszielen

Von Regina Henkel

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Der Primark Store in Prag. Bild: Primark

Zwei Jahre nach dem Start seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Primark Cares“ verkündet Primark weitere Ziele und nennt erste Erfolge. So sei die Verpflichtung, bis 2030 alle Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltiger beschafften Materialien herzustellen, „auf gutem Weg“, heißt es. In diesem Jahr haben mehr als die Hälfte (55 Prozent) aller verkauften Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltigeren Materialien bestanden, so das Unternehmen, im vergangenen Jahr waren es noch 45 Prozent. Unterstützt wurde dies durch die Einführung einer neuen Kreislauf-Kollektion in diesem Jahr, bei der mehr als drei Millionen Teile verkauft wurden.

Voran gehe es auch bei den CO2-Emissionen. Das Ziel von Primark, seine Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette bis 2030 zu halbieren, wurde nun von der Science Based Targets Initiative (SBTi) bewertet und validiert. Da der Großteil der Kohlendioxidemissionen aus der Lieferkette stammt, hat sich Primark darauf konzentriert, die Lieferanten bei der Umstellung auf erneuerbare Energiequellen zu unterstützen, und hat seine Energieeffizienzprogramme in 57 Fabriken in Bangladesch, China und Kambodscha ausgeweitet. Darüber hinaus hat Primark regionale Klimaschutzbeauftragte ernannt, um Lieferanten und Fabriken vor Ort zu unterstützen. Über Einsparungen in der Lieferkette macht Primark noch keine Angaben.

Im eigenen Betrieb hat sich Primark darauf konzentriert, den Energieverbrauch in seinen Geschäften zu senken und mehr erneuerbare Energien zu nutzen. 70 Prozent der Primark-Filialen werden jetzt mit erneuerbarer oder kohlenstoffarmer Energie betrieben, und 141 Filialen haben auf energieeffiziente Beleuchtung umgestellt.

Das Primark Sustainable Cotton Programme (PSCP) besteht bereits seit zehn Jahren. Insgesamt wurden seither fast 300.000 Landwirt:innen in nachhaltigeren Anbaumethoden geschult. Damit wurde das Ziel von 275.000 Landwirt:innen bis Ende 2023 übertroffen.

Lynne Walker, Direktorin der Nachhaltigkleitsstrategie Primark Cares: „Primark Cares treibt jeden bei Primark zu Veränderungen an. Im zweiten Jahr ging es darum, die Prinzipien, Programme und Prozesse zu skalieren und zu verankern, die uns bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus bringen werden, während wir gleichzeitig die Lektionen, die wir auf dem Weg dorthin gelernt haben, anerkennen. Wir arbeiten weiterhin mit unseren Partner:innen und Lieferanten zusammen, um den Wandel voranzutreiben, und wir haben mehr denn je gelernt, wie wichtig die Zusammenarbeit für die Umsetzung unserer Primark Cares Verpflichtungen ist. Wir haben uns auch darauf konzentriert, unsere Kolleg:innen weiterzubilden und zu schulen, denn sie sind ein wesentlicher Bestandteil dessen, wie wir den Wandel in unserem Unternehmen vorantreiben.“

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