Prada stockt Verwaltungsrat mit HR- und CSR-Expertinnen auf
Wird geladen...
Auf der Aktionärsversammlung der italienischen Prada S.p.A. wurden mit Pamela Culpepper und Anna Maria Rugarli zwei neue unabhängige Non-Executive Directors ernannt. Beide sind erfahrene Expertinnen in ihrem Gebiet: Culpepper war unter anderem 14 Jahre bei PepsiCo, Inc. in verschiedenen HR-Führungspositionen, Rugarli ist Expertin für Nachhaltigkeit und CSR und initiierte die Nachhaltigkeits- und CSR-Programme von Nike in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, sowie bei VF.
Damit erhöht sich die Zahl der Mitglieder des Verwaltungsrats auf insgesamt elf, wodurch sich die Anzahl der unabhängigen Verwaltungsratsmitglieder auf insgesamt fünf erhöht und fast eine Parität der Geschlechter mit fünf Frauen und sechs Männern erreicht wird.
Pamela Culpepper und Anna Maria Rugarli wurden aufgrund ihres beruflichen Hintergrunds im Bereich Umwelt, Soziales und Governance (ESG) und in Übereinstimmung mit der Diversitätspolitik des Verwaltungsrats ausgewählt. Die Prada-Gruppe bekräftigt und verstärkt ihr Engagement für Nachhaltigkeit durch die bevorstehende Einrichtung eines ESG-Verwaltungsratsausschusses unter der Leitung von Lorenzo Bertelli, dem Leiter der Abteilung Corporate Social Responsibility der Prada-Gruppe, Pamela Culpepper und Anna Maria Rugarli. Dieses Komitee wird den Vorstand bei seinen Nachhaltigkeitsbewertungen und -entscheidungen in Bezug auf die drei Handlungsfelder unterstützen, die der ESG-Strategie der Gruppe zugrunde liegen: Menschen, Umwelt und Kultur.
Pamela Culpepper ist Mitbegründerin von Have Her Back, LLC, einer von Frauen geführten Kulturberatung, die sich auf die Förderung von Gerechtigkeit für alle konzentriert. Zudem war Pamela Culpepper mehr als 14 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen bei PepsiCo, Inc. tätig.
Anna Maria Rugarli ist Expertin für Nachhaltigkeit und CSR und verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Konzeption innovativer Programme und in der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien. Sie initiierte die Nachhaltigkeits- und CSR-Programme von Nike in Europa, dem Nahen Osten und Afrika und war zwölf Jahre für das Unternehmen tätig. Danach leitete sie zehn Jahre die Strategie der Kreislaufwirtschaft von VF auf globaler Ebene sowie die Strategie für Nachhaltigkeit auf regionaler Ebene.