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Prada steigert Halbjahresgewinn um 62 Prozent

Von Jan Schroder

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Ein Store des Luxuslabels Prada Bild: Prada

Dank kräftiger Zuwächse in Europa und Asien konnte der italienische Modekonzern Prada SpA seinen Umsatz und Gewinn in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 deutlich steigern. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Donnerstag veröffentlichte.

Demnach erreichte der Konzernumsatz in den Monaten Januar bis Juni eine Höhe von 2,23 Milliarden Euro, was einer Verbesserung um 17 Prozent (währungsbereinigt +20 Prozent) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entsprach.

Überdurchschnittlich gut entwickelte sich der eigene Einzelhandel, dessen Erlöse um 18 Prozent (währungsbereinigt +21 Prozent) auf rund 1,98 Milliarden Euro zulegten. Besonders hoch fiel die Wachstumsrate in Japan aus (+38 Prozent, währungsbereinigt +49 Prozent).

Das Modehaus profitiert von kräftigen Umsatzzuwächsen in Asien und Europa

Auch im übrigen asiatisch-pazifischen Raum (+21 Prozent, währungsbereinigt +25 Prozent), in Europa (+20 Prozent, währungsbereinigt +24 Prozent) und im Nahen Osten (+15 Prozent, währungsbereinigt +14 Prozent) stiegen die Retail-Erlöse um zweistellige Prozentsätze. In Amerika stagnierte der Einzelhandelsumsatz, währungsbereinigt ging er um ein Prozent zurück.

Der weltweite Großhandelsumsatz wuchs um acht Prozent (währungsbereinigt +9 Prozent) auf 210 Millionen Euro, die globalen Lizenzeinnahmen stiegen um 66 Prozent auf 47 Millionen Euro.

Dank höherer Margen und positiver Sondereffekte wuchs das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 61 Prozent auf 491 Millionen Euro. Der Nettogewinn belief sich auf 305 Millionen Euro und lag damit um 62 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert.

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