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Prada: Versace-Relaunch erfordert langfristige Denkweise

Von Isabella Naef

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Versace FW25 Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Die Prada Group will sich Zeit für den Relaunch von Versace nehmen.

Im Rahmen der Telefonkonferenz am Nachmittag, nach der Bekanntgabe der Übernahme von Versace durch die Prada Group, erklärten Andrea Guerra, CEO der Prada Gruppe, und Lorenzo Bertelli, Verantwortlicher für Corporate Social Responsibility der Gruppe, dass die nächsten Schritte zur vollen Entfaltung des Potenzials der von Gianni Versace gegründeten Marke eine langfristige Denkweise, ein geduldiger und disziplinierter Ansatz sei. Dafür sehe man einen Zeitraum von 24 bis 48 Monaten vor.

„Das Markenimage, die Kreativität und die Positionierung werden in der ersten Zeit die Hauptprioritäten sein“, so der Prada-Chef. Die Entwicklung der Strategie werde auf Produktinnovation und der Kundschaft basieren. Kurz gesagt, der gesamte strategische Ansatz wurde mit dem Bewusstsein strukturiert, dass er Zeit brauchen wird. Guerra dankte außerdem der bisherigen Eigentümerin Capri Holdings für die Bewahrung und weitere Bereicherung des Erbes von Versace.

Prada schließt neue Finanzierung ab

Der Abschluss der Transaktion wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erwartet und steht unter den üblichen Bedingungen, einschliesslich des Erhalts der erforderlichen behördlichen Genehmigungen, und sieht die Übernahme von 100 Prozent von Versace für einen Gegenwert von 1,25 Milliarden auf Cash- und Schuldenfreier Basis vor. Die endgültige Barvergütung wird bei Abschluss der Transaktion unter Berücksichtigung von Anpassungen auf der Grundlage von Betriebskapital und Nettofinanzposition festgelegt. Die Transaktion wurde von den Verwaltungsräten von der Prada Group und Capri Holdings genehmigt.

Prada S.p.A. hat ausserdem eine neue Finanzierung in Höhe von 1,5 Milliarden Euro abgeschlossen, die sich aus einem Terminkredit über 1,0 Milliarden Euro und einer Überbrückungsfazilität über 0,5 Milliarden Euro zusammensetzt. „In Anbetracht der verfügbaren Liquidität und der nicht in Anspruch genommenen Kreditlinien behält die Prada Gruppe eine solide und flexible Finanzstruktur bei“, erklärte das Management.

Andrea Guerra Credits: Courtesy of Prada Group

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