• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Polnischer Schuhhändler CCC blickt optimistisch auf 2023

Polnischer Schuhhändler CCC blickt optimistisch auf 2023

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: CCC Group

Während einige große Schuhhändler in Deutschland mit den aktuellen Marktbedingungen kämpfen, sieht der polnische Schuhkonzern CCC-Group 2023 große Chancen.

Trotz eines Verlusts im vergangenen Geschäftsjahr blickt das polnische Unternehmen optimistisch in die Zukunft. Seit 2019 wird das Geschäftsmodell mehr auf online umgestellt. E-Commerce machte 2022 insgesamt 52 Prozent der Umsätze der CCC-Group aus. Nach Investitionen hofft der Konzern im laufenden Jahr nicht nur auf ein zweistelliges Umsatzwachstum und steigende Profitabilität, sondern auch darauf, Schulden abzubauen und Finanzierungsquellen umzustrukturieren, so die Mitteilung. Der Umsatz soll 2023 um knapp eine Milliarde Polnische Zloty auf 10,2 Milliarden Polnische Zloty (2,21 Millionen Euro).

Die wichtigsten Investitionen seien abgeschlossen, sagte Marcin Czyczerski, President des Management Boards der CCC-Group, in einer Mitteilung am Dienstag. „Wir sind zuversichtlich, dass, wenn sich die makroökonomische Lage wie prognostiziert stabilisiert, 2023 für die CCC-Group ein Jahr des anhaltenden Umsatzwachstums und der Wiederherstellung der Rentabilität sein wird.“

Unterm Strich bleibt ein Verlust

Die Erlöse des Konzerns beliefen sich 2022 auf 9,1 Milliarden Polnische Zloty (1,97 Milliarden Euro). Damit wurde das Ergebnis des Vorjahres um fast 23 Prozent übertroffen. Seit 2019 hat sich der Umsatz der CCC-Group, zu der die Marke CCC, der Discounter Half Price und die Modivo-Gruppe gehören, fast verdoppelt. Damals, vor der Pandemie, lag dieser noch bei rund 5,4 Milliarden Polnischen Zloty (1,17 Milliarden Euro).

Trotz des gesteigerten Umsatzes verzeichnete das Unternehmen jedoch unterm Strich einen Verlust in Höhe von 402 Millionen Polnischen Zloty (87,1 Millionen Euro). Vergangenes Geschäftsjahr betrug der Fehlbetrag noch 217 Millionen Polnischen Zloty (47 Millionen Euro), während das Unternehmen vor der Pandemie 2019 noch ein Plus von 224 Millionen Polnische Zloty (48,52 Millionen Euro) verzeichnen konnte.

Der optimistische Blick könnte auch von den Resultaten des vierten Quartals 2022 gestützt werden, denn diese fielen ein wenig besser aus, als es die vorläufigen Zahlen im Februar erahnen ließen.

CCC
CCC Group