• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Polartec will Performance-Stoffe aus Spinnenseide herstellen

Polartec will Performance-Stoffe aus Spinnenseide herstellen

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business

Polartec, Erfinder und heute einer der weltgrößten Hersteller von Fleecestoffen sowie das Bio-Tech Unternehmen Kraig Biocraft Laboratories wollen Performance-Stoffe aus Spinnenseide herstellen. Seit 2016 arbeiten beide an der Entwicklung, jetzt veröffentlichte Polartec den Plan, diese ursprünglich fürs Militär entwickelte Technologie auch im kommerziellen Umfeld für Hochleistungs-Textilien und -Bekleidung einzusetzen.

Spinnenseide ist eine der stärksten Naturfasern

Seide ist eine der stärksten natürlichen Fasern. Kraig Labs gehört zu den führenden Entwicklern von gentechnisch hergestellten Spinnenseide-basierten Fasertechnologien und besitzt das Exklusiv-Recht zur Verwendung patentierter Spinnenseiden-Gensequenzen in Seidenraupen. Das Unternehmen hat eine Methode entwickelt, die Fasern kostengünstig und verantwortungsvoll in großen Mengen herzustellen. „Wir sind überzeugt, dass Spinnenseide mit ihren unvergleichlichen mechanischen Eigenschaften das Potenzial hat, die Leistungsstärke der derzeitigen Generation von Performance-Fasern zu übertreffen“, sagt Kim Thompson, Gründer und CEO von Kraig Laboratories in einer Presseerklärung.

Die sogenannten rekombinanten Spinnenseidenfasern wurden ursprünglich für militärische Spezialanwendungen entwickelt, weil sie leichter, stärker und flexibler sind als herkömmliche Materialien. Zudem lassen sie sich nachhaltig herstellen. Die erneuerbaren, biologisch abbaubaren und biokompatiblen Seidenfasern sind dünn, leicht, flexibel, belastbar und außerordentlich stark. Aufgrund ihres optimalen Festigkeit-zu-Gewicht-Verhältnisses sind sie vergleichbarer mit den heutigen Aramidfasern. Für die Verwendung in Bekleidung birgt die Seide deshalb viel Potenzial, weil mit ihr viele neue Kombinationen von physikalischen Eigenschaften wie ein luxuriöses Tragegefühl und Atmungsaktivität mit hervorragender Langlebigkeit realisiert werden können, heißt es in der Erklärung.

Technische und nachhaltige Innovation

Seit 2016 arbeiten Polartec und Kraig gemeinsam an der Entwicklung von Garnen aus Spinnenseide, die den Hochleistungs-Anforderungen von Militärtextilien gerecht werden. „Dieses Projekt kombiniert zwei unserer wichtigsten Innovationsmissionen: Wir versorgen die Militärkräfte unserer Nation mit erstklassigen Textilien und investieren in eine vollständig biologisch abbaubare Produktlinie“, sagt Gary Smith, CEO von Polartec.

Erst kürzlich gab Polartec die Partnerschaft mit Unifi und CiCLO bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, sich auf 100 Prozent biologisch abbaubare und recycelte Materialien für die gesamte Produktlinie zu verpflichten. Zu diesem neuen Standard für nachhaltige Textilien gehört beispielsweise die Herstellung des weltweit ersten vollständig recycelten und biologisch abbaubaren Fleeces sowie weiterer Strickwaren, Isolationsmaterialien und atmungsaktiver wasserdichter Stoffe.

Foto: Kraig Labs / www.kraiglabs.com

polartec spinnenseide