Play Hard Group übernimmt Kickz.com
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Der Münchner Basketball- und Streetwear-Spezialist Kickz.com gehört seit dem 16. März 2020 zur Play Hard Group. Bereits im Dezember letzten Jahres hatte der Berliner Onlinehändler Zalando angekündigt, sich von Kickz trennen zu wollen. Die Play Hard Group gehört zur Essener Crealize GmbH, und hat sich auf das Design, die Produktion und den Vertrieb von Sportswear- und Streetwear-Marken spezialisiert.
Durch die Übernahme werden sich für Kickz keine großen Veränderungen ergeben; alle knapp 200 Mitarbeiter werden von Play Hard übernommen. Das Führungsteam besteht aus Jacob Fatih, Niels Jäger und Philipp Buchholtz; letztere gehören zur Play Hard GmbH und Fatih ist der Gründer der Fitness-Kette FitX.
Laut Play Hard Group-CEO Philipp Buchholtz sollen jedoch die elf Kickz-Läden sowie die Website umgestaltet werden. Kickz betrieb einst 15 Läden, die sich seit der Übernahme durch Zalando jedoch auf 11 Standorte reduzierten. Dazu gehören drei Filialen in München, zwei in Berlin und jeweils eine in Böblingen, Grafenwöhr, Hamburg, Ramstein, Stuttgart und Wiesbaden.
Zalando kaufte Kickz im Jahr 2017 in der Hoffnung, das Sortiment in den Kategorien Basketball und Lifestyle zu erweitern und so neue Kunden anzuziehen. Diese Rechnung ging auf, jedoch ein bisschen zu gut, da Zalando den Verkauf von Kickz mit der Überschneidung des Sortiments begründete. Zudem steht beim Berliner Onlinehändler im Zuge der vor einem Jahr angekündigten neuen Plattformstrategie wieder die Mode im Vordergrund.
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Foto: Kickz.com