• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Planet Sports: Neue Eigentümer setzen auf E-Commerce

Planet Sports: Neue Eigentümer setzen auf E-Commerce

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Nach der Übernahme durch ein Unternehmerkonsortium Anfang Mai steht der Einzelhändler Planet Sports GmbH vor einer grundlegenden Neuausrichtung. „Mit ihrer gemeinsamen Leidenschaft für erstklassige Produkte und einer hohen Kundenorientierung wollen die neuen Eigentümer Planet Sports zu einem E-Commerce-Spezialisten der Modebranche ausbauen, der ein einmaliges Einkaufserlebnis bietet“, erklärte das Unternehmen am Donnerstag. Als stationärer Anlaufpunkt für die Kunden wird demnach lediglich der Flagshipstore in Köln erhalten bleiben. Für die übrigen neun Filialen, die das Unternehmen bis zum Lockdown infolge der Corona-Krise betrieb, gibt es hingegen keine Zukunft.

Planet Sports hatte im Februar Insolvenz angemeldet. Zum 1. Mai wurde die Handelskette von einem Konsortium übernommen, an dem die in der Schweiz und Deutschland ansässigen Beteiligungsgesellschaft Invision sowie die Gründer des deutschen Onlinehändlers TonerPartner.com beteiligt sind.

Der Einzelhändler will sich wieder auf die „boardsportaffine“ Zielgruppe konzentrieren

Nun soll der Neustart mit nur noch sechzig Mitarbeitern und einem veränderten Geschäftsmodell gelingen: „Die mit den neuen Eigentümern entwickelte Strategie basiert in erster Linie auf gesundem Wachstum. Anders als in der Vergangenheit soll der Fokus nicht mehr primär auf Umsatzwachstum liegen“, erklärte Planet Sports. Ziel sei es, „wieder Begeisterung bei den Kunden auszulösen und ihnen ein außergewöhnliches Markensortiment schnell und zuverlässig nach Hause zu liefern“. Dabei will der Einzelhändler „künftig wieder die boardsportaffine Zielgruppe in den Mittelpunkt seines Geschäfts stellen“.

Das operative Geschäft wird künftig Oliver Garnier leiten. Bislang war er bei Planet Sports für die Bereiche Einkauf, Retail & Marketplace verantwortlich. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Gesellschaftern“, erklärte er in einer Mitteilung. „Die Online-Erfahrung, die das Gründerteam von TonerPartner mitbringt, wird Planet Sports in den kommenden Jahren massiv zugutekommen.“ Ausdrücklich bedankte sich Garnier bei den bestehenden Partnern: „Ohne die teilweise schon 25 Jahre währenden, engen und geschätzten Lieferantenbeziehungen wäre solch ein aufregender Neustart kaum vorstellbar. Wir sind sehr glücklich, so großartige und engagierte Partner zu haben“, betonte er.

Foto: obs/Planet Sports GmbH/Shane_Grace

Planet Sports
Planet Sports GmbH