• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Peter Hahn: Insolvenz beendet und Einstieg der britischen Wourth Group

Peter Hahn: Insolvenz beendet und Einstieg der britischen Wourth Group

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Peter Hahn Hauptsitz in Winterbach, Baden-Württemberg . Credits: Peter Hahn

Die Peter Hahn GmbH hat ihr Insolvenzverfahren in Eigenregie erfolgreich beendet. Mit der Aufhebung des Insolvenzverfahrens durch Beschluss des Amtsgerichts Stuttgart zum 29.12.2024 ist nun der Weg offen für die Übernahme durch die britische Wourth Group. Der Investor und Peter Hahn hatten bereits im August letzten Jahres eine Investoren-Vereinbarung unterzeichnet.

Beide Unternehmen fokussieren sich auf die gleiche Zielgruppe und bieten Mode, Fashion und Lifestyle für Best-Ager-Kund:innen an und sehen „erhebliche Synergien in ihren Geschäftsmodellen“, heißt es in einer Pressemeldung von Peter Hahn. Während die Wourth Group Märkte in Großbritannien, den USA, Australien und Europa bedient, verkauft Peter Hahn seine Kollektionen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. „Gemeinsam entsteht ein führender Distanzhändler für die Best-Ager-Zielgruppe in Westeuropa und Großbritannien“, so das Unternehmen.

Die Wourth Group, zu der die Marken WoolOvers, Pure Collection und Roama gehören, hat bereits im Laufe des Jahres 2023 eine Reihe von Unternehmen übernommen, darunter Scotts & Co, Thought und Hotter.

Der Sanierungsbevollmächtigte Dr. Andreas Kleinschmidt: „Das lange Insolvenzverfahren ist beendet und wir haben ein solides Fundament für den langfristigen Fortbestand von Peter Hahn geschaffen.“ So kann das Unternehmen den Geschäftsbetrieb mit den rund 500 Beschäftigten fortführen. Daniela Angerer, Managing Director der Peter Hahn GmbH, zeigt sich optimistisch: „Mit der Wourth Group haben wir unseren Wunsch-Investor gewonnen. Durch sie als starken Partner an unserer Seite, haben wir die besten Voraussetzungen, um in einem herausfordernden Marktumfeld langfristig erfolgreich zu sein.“

Zukünftig wird Peter Hahn den Fokus auf sein Kerngeschäft weiter schärfen, also hochwertige Damenoberbekleidung für Frauen ab 45 Jahren. Zudem soll die Reduktion der Prozesskomplexität sowie die Optimierung des Multichannel-Ansatzes im Zentrum der strategischen Ausrichtung stehen sowie die Schaffung eines nahtlosen Kund:innenerlebnisses.

Insolvenz
Peter Hahn
Wourth Group