• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • PETA fordert Hermès auf, kein Krokodilleder mehr für Birkin-Tasche zu verwenden

PETA fordert Hermès auf, kein Krokodilleder mehr für Birkin-Tasche zu verwenden

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Birkin-Bag aus Krokodilleder. Bild: Collector Square

Die Tierschutzorganisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) wiederholt ihre Bemühungen, das französische Luxusmodehaus Hermès davon zu überzeugen, die Verwendung von Krokodilleder für die kultige Birkin-Tasche der Marke einzustellen.

Die jüngste Aufforderung an die Luxusmarke kommt wenige Tage nach dem Tod von Jane Birkin, der Schauspielerin und Sängerin, die die Inspiration für die berühmte Luxushandtasche war.

In einem offenen Brief an Hermès fordert PETA UK das französische Modehaus auf, zu Ehren der verstorbenen Persönlichkeit die Verwendung exotischer Tiere in seinen Produkten zu verbieten.

Birkin selbst war mit Krokodilleder-Version nicht einverstanden

Tatsächlich hatte Birkin selbst Probleme mit der Krokodilleder-Version der Tasche und bat Hermès bereits im Jahr 2015, ihren Namen nicht mehr mit dieser in Verbindung zu bringen, nachdem sie ein PETA-Video mit Schlachtszenen von einer Zuchtfarm gesehen hatte.

Hermès hatte daraufhin die gezeigte Farm in Texas untersucht und versprochen, Verstöße gegen internationale Tierschutzabkommen zu „beheben und zu sanktionieren“. Birkin erlaubte daraufhin, auch weiterhin ihren Namen zu benutzen. Hermès Maßnahmen reichten jedoch nicht aus, so dass PETA seine Forderungen an das Modehaus jetzt wiederholt.

„Wird Hermès weiterhin in die Vergangenheit zurückblicken und diese prächtigen und hochintelligenten exotischen Tiere als nichts weiter als lebenden, atmenden ‘Stoff’ behandeln, oder werden Sie sich für einen positiven Wandel einsetzen und sich verpflichten, Birkins Vermächtnis in einer Weise fortzuführen, die die Natur und alle, die in ihr leben, respektiert, indem sie die feinsten gewaltfreien Materialien verwenden, um eine moderne Birkin und andere Accessoires herzustellen? Wir hoffen, dass Sie sich für Letzteres entscheiden“, kommentiert PETA-Präsidentin Ingrid Newkirk im jüngsten Aufruf.

Um ihren Standpunkt zu bekräftigen, veröffentlichte PETA Filmaufnahmen von einer Farm, die Hermès angeblich mit Krokodilleder beliefert. In dem Video, das im Rahmen einer Untersuchung des Kindness Project entstand, sind Krokodile auf engstem Raum zu sehen, die später mit unmenschlichen Methoden verstümmelt werden.

Die Organisation behauptete ferner, dass für die Herstellung einer einzigen Hermès-Tasche drei Krokodile benötigt werden, und verwies auf die vielen Labels von Designer:innen, die Exotenleder komplett verboten haben, darunter Mulberry, Victoria Beckham und Karl Lagerfeld.

Lesen Sie auch:

Birkin
Hermès
Jane Birkin
PETA
Tierschutz