• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Permira steigt bei K-Way ein

Permira steigt bei K-Way ein

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Ein Store von K-Way Bild: K-Way

Der Finanzinvestor Permira erwirbt eine Minderheitsbeteiligung am Outdoor-Ausstatter K-Way SpA.

Die italienische Unternehmensgruppe BasicNet SpA, die bislang sämtliche Aktien an K-Way hält, teilte am Freitag mit, dass sie etwa 40 Prozent der Anteile an den Permira-Fonds Permira Growth Opportunities II verkaufen wird. Der Konzern bekommt dafür nach eigenen Angaben etwa 180 bis 190 Millionen Euro. BasicNet bleibt nach dem Vollzug der Transaktion, der für das erste Quartal 2025 geplant ist, mit einer Beteiligung von etwa 60 Prozent weiterhin Mehrheitseigentümerin der Marke.

Alessandro und Lorenzo Boglione, die Executive Vice Presidents von BasicNet und CEOs von K-Way, erläuterten den Schritt. „Durch die Partnerschaft mit Permira erhält K-Way die nötigen Mittel, die Expertise und das globale Netzwerk, um die Expansionspläne zu beschleunigen und die Position unter den führenden Akteuren im globalen Outerwear-Markt zu festigen“, erklärten sie in einem Statement.

K-Way wurde 1965 in Paris gegründet. Nach Angaben der Muttergesellschaft BasicNet belief sich der Umsatz des Jackenspezialisten im Geschäftsjahr 2023 auf 147,7 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 44,7 Millionen Euro.

BasicNet
BasicNet SpA
K-Way
K-Way SpA
Permira
Permira Growth Opportunities II