Partnerschaft mit italienischen Boutiquen: LuisaViaRoma stellt neues Marktplatzkonzept vor
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Der italienische Modehändler LuisaViaRoma erweitert sein E-Commerce-Modell. Künftig soll seine Online-Plattform auch als digitaler Marktplatz für unabhängige italienische Multibrand-Boutiquen dienen.
Am Dienstag präsentierte das Unternehmen seine neue „strategische Partnerschaft“ mit der Online-Modeplattform Thebs und der Organisation Camera Buyer Italia, der Interessenvertretung der italienischen Multimarken-Stores. Ziel der Zusammenarbeit sei „die Schaffung des ersten authentischen italienischen Luxus-Marktplatzes“, heißt es in einer Mitteilung. Durch eine neue Online-Plattform solle die bislang „fragmentierte Landschaft“ des italienischen Luxusmode-Vertriebs in ein „einheitliches, global wettbewerbsfähiges Ökosystem“ verwandelt werden.
Als Basis wird demnach die bestehende Plattform von LuisaViaRoma dienen. Im Rahmen einer Pilotphase, die in den kommenden Monaten anläuft, erhalten ausgewählte italienische Boutiquen die Gelegenheit, sich dort eigenständig zu präsentieren und ihre Produkte anzubieten. Damit entwickelt LuisaViaRoma sein E-Commerce-Geschäftsmodell vom reinen Onlinehändler zum Marktplatzbetreiber weiter.
Das „visionäre Projekt“ sei jedoch mehr als nur ein weiterer Online-Marktplatz, betonte LuisaViaRoma in einer Mitteilung. „Es handelt sich um einen neuen strategischen und industriellen Pakt für die Zukunft der italienischen Mode.“