Pandora steigert Jahresumsatz um 13 Prozent
Wird geladen...
Der dänische Schmuckanbieter Pandora A/S hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem überraschend hohen Umsatzplus abgeschlossen. Auch der Gewinn wuchs zweistellig. Das geht aus einem aktuellen Geschäftsbericht hervor, den das Unternehmen am Mittwoch veröffentlichte.
Der Jahresumsatz belief sich demnach auf 31,7 Milliarden Dänische Kronen (4,2 Milliarden Euro), was einer Steigerung um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. Auf organischer Basis wuchsen die Erlöse ebenfalls um 13 Prozent.
In Deutschland steigen die Erlöse um 44 Prozent
Dabei profitierte das Unternehmen von einem Plus auf vergleichbarer Fläche (+7 Prozent) sowie dem zusätzlichen Umsatzbeitrag von 236 neu eröffneten Filialen (+5 Prozent) und konnte so die eigenen Erwartungen übertreffen. Im Vorfeld hatte das Management lediglich ein Plus von elf bis zwölf Prozent prognostiziert.
Das überraschend deutliche Wachstum war nicht zuletzt auf die starke Entwicklung in Deutschland zurückzuführen. Hierzulande erzielte Pandora ein organisches Umsatzplus von 44 Prozent. In den USA, dem wichtigsten Markt des Unternehmens, stiegen die Erlöse auf organischer Basis um 14 Prozent.
2025 will Pandora auf Wachstumskurs bleiben
Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich im Vergleich zu 2023 um 13 Prozent und lag bei knapp 8,0 Milliarden Dänischen Kronen. Der Zuwachs war der positiven Umsatzentwicklung und einer leichten Verbesserung der EBIT-Marge auf 25,2 Prozent zu verdanken. Der ausgewiesene Nettogewinn stieg um zehn Prozent auf 5,2 Milliarden Dänische Kronen (701 Millionen Euro).
Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert das Management ein organisches Umsatzwachstum um sieben bis acht Prozent. Dazu beitragen soll die Eröffnung von 50 bis 75 neuen Stores sowie etwa 25 zusätzlichen Shop-in-Shop-Flächen. Aufgrund höherer Rohstoffpreise, negativer Währungseffekte und fortgesetzter Investitionen wird allerdings ein leichter Rückgang der EBIT-Marge auf etwa 24,5 Prozent erwartet.
Weiterlesen:
- Pandora bleibt im dritten Quartal auf Wachstumskurs
- Berta de Pablos-Barbier wird Chief Marketing Officer bei Pandora
- Pandora steigert Quartalsumsatz um 15 Prozent und hebt Prognose an
- Pandora eröffnet Store in der Kölner Schildergasse
- Pandora eröffnet ersten Flagship-Store in Kopenhagen
- Nach kräftigem Wachstum im ersten Quartal: Pandora hebt Umsatzprognose an