• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Pandora bestätigt Jahresresultate und legt verhaltene Prognose für 2026 vor

Pandora bestätigt Jahresresultate und legt verhaltene Prognose für 2026 vor

Der dänische Schmuckhändler Pandora A/S hat am Mittwoch seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2025 vorgelegt. Das Unternehmen bestätigte darin vorangegangene Schätzungen, denen zufolge es seinen Umsatz auf organischer Basis um sechs Prozent steigern konnte. Die Wachstumsrate lag damit unterhalb der ursprünglichen Prognose, die bei sieben bis neun Prozent gelegen hatte.

Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse um zwei Prozent. Die EBIT-Marge erreichte 23,9 Prozent und lag damit leicht unter den prognostizierten 24 Prozent.

„Obwohl das makroökonomische Umfeld herausfordernd war, blieb das Wachstum hinter unseren Erwartungen zurück“, räumte Berta de Pablos-Barbier, die neue CEO und President des Konzerns, in einem Statement ein.

„Als neue CEO sind meine Prioritäten klar. Wir haben Pläne, die Attraktivität der Marke zu stärken, die Abhängigkeit von Rohstoffen zu verringern und die Art und Weise, wie wir profitables Wachstum vorantreiben, weiterzuentwickeln“, betonte sie.

Für 2026 erwartet Pandora eine organische Umsatzentwicklung im Bereich von -1 bis +2 Prozent und eine EBIT-Marge zwischen 21 und 22 Prozent. Im bisherigen Verlauf des ersten Quartals seien die Erlöse auf vergleichbarer Fläche unverändert geblieben, erklärte das Unternehmen.

Der Konzern kündigte zudem an, sein Aktienrückkaufprogramm wieder aufzunehmen. Dies soll geschehen, sobald die Pläne zur Umstellung auf platinierten Schmuck angesichts der stark steigenden Silberpreise weiter fortgeschritten sind.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Pandora
Pandora A/S