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Palomo Spain: ein Wendepunkt zum zehnjährigen Jubiläum

Von Jaime Martinez

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Alejandro Gómez Palomo, Gründer und Kreativdirektor von Palomo Spain. Credits: Palomo Spain.

Zum zehnjährigen Jubiläum bereitet sich Palomo Spain auf eine neue Entwicklungsphase vor, die über symbolische Gesten hinausgeht: Der bevorstehende Umzug vom andalusischen Posadas nach Madrid markiert den Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte des Labels.

Gegründet im Frühjahr 2015 von Alejandro Gómez Palomo, hat sich das Modehaus zur international relevantesten spanischen Designerbrand entwickelt. Die Markenidentität ist eng mit der Persönlichkeit des Gründers und Kreativdirektors verknüpft: Eine klare Positionierung für Geschlechtervielfalt und eine progressive Auffassung von Männlichkeit, die feminine Codes als gestalterisches Potenzial begreift, prägen seit Beginn die DNA des Unternehmens.

In den vergangenen zehn Jahren konnte Palomo Spain beachtliche Erfolge verbuchen – von Fashion Shows in Modemetropolen wie Madrid, New York und Paris bis hin zu renommierten Auszeichnungen. Dazu zählen unter anderem der „Who’s on Next“-Award (heute „Vogue Fashion Fund“) der spanischen Vogue im Jahr 2018 sowie der „Nationale Modedesignpreis“ des spanischen Kulturministeriums 2024. Darüber hinaus hat die Marke durch Medienpräsenz und prominente Fürsprecher:innen internationale Bekanntheit erlangt. Stars wie Rosalía, Harry Styles, Rita Ora und Miley Cyrus trugen Entwürfe des Labels und trugen maßgeblich zur globalen Sichtbarkeit bei.

Einen ersten Meilenstein stellte die Präsentation der Herbst/Winter-Kollektion 2016/17 mit dem Titel Orlando im Mai 2016 dar – die erste vollständige Kollektion des Hauses. Einen entscheidenden Durchbruch brachte wenige Monate später die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2017 Boy Walks in an Exotic Forest, die mit einer aufsehenerregenden Schau in den Gärten des Museo Lázaro Galdiano in Madrid vorgestellt wurde. Ein zentrales Highlight: Beyoncé wählte einen Umhang aus dieser Kollektion – mit Rüschen und floralen Motiven in Violett-, Grün- und Rottönen –, um auf Instagram die Geburt ihrer Zwillinge bekannt zu geben. Das Bild ging viral und wurde zu einem popkulturellen Moment mit weitreichender Wirkung. Laut Palomo Spain zählt es bis heute zu den meistgeliketen Fotos der Instagram-Geschichte und markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung des Labels.

Kollektion ‘Cocoon, Resort 2026’ von Palomo Spain. Kampagnenfoto. Credits: Palomo Spain.

Seit seiner Gründung befand sich das Hauptquartier von Palomo Spain im andalusischen Posadas am Ufer des Guadalquivir, dem Heimatort des Gründers. Nach seinem Modestudium am London College of Fashion kehrte der Designer dorthin zurück. Diese bewusste Entscheidung, fernab der Modemetropole Madrid zu arbeiten, traf Palomo laut eigenen Angaben auf Anraten von Regisseur Pedro Almodóvar, der ihm 2018 in einem Interview nahegelegt habe, „mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben“ und sich auf seine kreative Arbeit zu konzentrieren, fernab möglicher Ablenkungen der Großstadt.

Doch nun, zehn Jahre später zieht es Palomo in die Hauptstadt. Der Designer ist zu dem Schluss gekommen, dass Madrid der geeignete Ort für die nächste Entwicklungsstufe seiner marke ist. Posadas bleibt zwar ein identitätsstiftendes Element der Marke, verliert aber seine Funktion als operative Basis. Der Umzug steht symbolisch für einen strategischen Wendepunkt, der sich nicht nur auf organisatorischer und wirtschaftlicher Ebene, sondern auch im kreativen Bereich bemerkbar machen wird: Palomo Spain plant, erstmals auch Damenmode zu entwerfen.

Neue CEO und neuer Investor

Neben dem Umzug hat Palomo auch das Kapital seines Labels Palomo Spain für einen neuen Investor geöffnet: Jan Andreu Masrramon, derzeit Geschäftsführer des Investmentfonds Andge Investments der Familie Andreu. Im Juni ist Andreu als neuer Aktionär in den Vorstand des Unternehmens eingetreten.

Im Zuge dieses Kapitaleinstiegs wurde auch die Führungsstruktur neu aufgestellt. Rosella López Norzi übernimmt ab sofort die Rolle der CEO von Palomo Spain. Die erfahrene Managerin bringt umfangreiche internationale Expertise aus dem Luxusmodebereich mit und soll die nächste Entwicklungsphase des Labels maßgeblich mitgestalten.

López Norzi blickt auf eine über 20-jährige Karriere in der Branche zurück. Ihre Laufbahn begann als Global Sales Director für Europa bei Diane von Furstenberg in der New Yorker Zentrale, wo sie von 2002 bis 2005 tätig war. Anschließend wechselte sie zu Ralph Lauren und betreute dort von 2005 bis 2009 aus London die Damenkollektionen der Marke Polo Ralph Lauren als Key Account Manager für Großbritannien und Irland.

2010 zog es sie zurück in die USA, wo sie bis Mitte 2011 als International Sales & Marketing Director beim Luxushandtaschenlabel Kotur in New York und Hongkong tätig war. Es folgte ein zehnjähriges Engagement bei der New Yorker Luxusmarke Cushnie, wo sie verschiedene Führungspositionen innehatte und zuletzt von 2018 bis 2021 als Präsidentin agierte.

Von Januar 2023 bis August 2024 war López Norzi Präsidentin der in New York ansässigen Luxusmarke Figue. Seit September 2024 steht sie nun an der Spitze von Palomo Spain und bringt ihre internationale Erfahrung und Führungsstärke in das spanische Label ein.

Kollektion ‘Cocoon, Resort 2026’ von Palomo Spain. Kampagnenfoto. Credits: Palomo Spain.

Die zeitliche Verzögerung zwischen der Ernennung von Rosella López Norzi zur CEO im vergangenen September und der offiziellen Bekanntgabe durch Palomo Spain ist auf eine gezielte Einarbeitungsphase zurückzuführen. In dieser Phase machte sich die Managerin mit ihren neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten an der Spitze des spanischen Labels vertraut.

López Norzi bringt fundierte Erfahrungen aus ihren früheren Stationen mit – darunter die globale Expansion von Diane von Furstenberg, das umfassende Wachstum bei Cushnie sowie die Restrukturierung und das Rebranding der Luxusmarke Figue. Aufbauend auf diesem Know-how verfolgt sie bei Palomo Spain klare strategische Ziele: die Entwicklung einer zukunftsorientierten Markenstrategie, der gezielte Ausbau der Geschäftsbereiche Einzelhandel, Großhandel, E-Commerce, Merchandising und Marketing sowie die Evaluierung potenzieller Kapitalinvestitionen zur weiteren Stärkung des Unternehmens.

Palomo Spain launcht erste Damenmodelinie

Parallel zu den strukturellen Veränderungen auf Unternehmens- und Geschäftsebene hat Palomo Spain auch sein kreatives Portfolio erweitert. Mit der Resort-Kollektion 2026 präsentiert das Label erstmals eine eigene Damenmodelinie.

Obwohl sich das kreative Universum von Palomo seit jeher auch von der weiblichen Silhouette inspirieren ließ, spiegelte sich dies bislang ausschließlich in seinen genderfluiden Herrenkollektionen wider.

Kollektion ‘Cocoon, Resort 2026’ von Palomo Spain. Kampagnenfoto. Credits: Palomo Spain.
Kollektion ‘Cocoon, Resort 2026’ von Palomo Spain. Kampagnenfoto. Credits: Palomo Spain.
Kollektion ‘Cocoon, Resort 2026’ von Palomo Spain. Kampagnenfoto. Credits: Palomo Spain.

Mit der neuen Kollektion Cocoon, inszeniert als Lookbook mit Fotografien von Marcello Junio Dino, öffnet sich Palomo Spain erstmals der Damenmode, allerdings vereint Linie vereint Looks für Herren und für Damen – jedoch ohne starre Trennung. Vielmehr fließen beide Designrichtungen harmonisch ineinander und bilden eine gemeinsame ästhetische Sprache, wie sie das Label von Anfang an geprägt hat.

Die Marke nutzt diese Erweiterung als Gelegenheit, um ihre bisherigen femininen Codes – bisher aus der Perspektive des Mannes interpretiert – neu zu überdenken und weiterzuentwickeln. Die Resort-Kollektion ist tief in den für die Marke typischen Silhouetten verankert, die nun durch verstärkte Einflüsse aus Südspanien neu interpretiert werden. So vermittelt das Label eine allegorische Botschaft der Rückbesinnung auf seine kulturellen Wurzeln ohne dabei seine bisherigen Prinzipien zu verlassen.

Kollektion ‘Cocoon, Resort 2026’ von Palomo Spain. Kampagnenfoto. Credits: Palomo Spain.

„Die Bewunderung für die Frau war bei Palomo von Anfang an präsent“, betont Designer Alejandro Gómez Palomo, Gründer und Kreativdirektor von Palomo Spain. „Obwohl wir uns darauf konzentriert haben, dem Mann eine Ästhetik zu bieten, die traditionell nur der Frau zugänglich war, war sie immer Teil unseres Universums.“

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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