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P&C Düsseldorf setzt auf KI-gestützte Personalisierung und Effizienzsteigerung

Von Jule Scott

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Das Weltstadthaus von Peek & Cloppenburg in Düsseldorf. Credits: Markus Kaiser, via P&C

Um kreative Prozesse und das Marketing neu zu denken, setzt Peek & Cloppenburg Düsseldorf fortan verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI).

Durch die Verschmelzung von Automatisierung, Personalisierung und Storytelling schafft P&C eine agile Markenführung, die die Customer Journey der Kund:innen optimiert, die Effizienz maximiert und gleichzeitig die Kosten minimiert, teilte der Düsseldorfer Modehändler am Donnerstag mit.

Die für die Anforderungen von P&C weiterentwickelten KI-Tools kommen in verschiedenen Unternehmensbereichen zum Einsatz. Eine dieser Anwendungen ist die Nutzung von KI zur Skalierung und gleichzeitigen Personalisierung der Content-Produktion. Die Tools ermöglichen es, in Echtzeit Bilder, Videos und Texte zu generieren, die gezielt auf Zielgruppen abgestimmt sind. So kann das Unternehmen mit gleichem Ressourceneinsatz ein Vielfaches an relevantem Content erstellen.

AI Produkt Overview bei P&C Düsseldorf Credits: P&C Düsseldorf

Ein zentrales Element ist dabei die Hyperpersonalisierung: Mithilfe eigens entwickelter Avatare können Kleidungsstücke basierend auf einem Foto in 3D dargestellt und an unterschiedliche Körperformen, Altersgruppen oder soziokulturelle Milieus angepasst werden. Ziel ist es, das Einkaufserlebnis zu individualisieren und die Markenbindung zu stärken. Im Onlineshop und in der App erhalten Kund:innen personalisierte Empfehlungen und sehen Produkte an Modellen mit verschiedenen Körperformen, was die Kaufentscheidung erleichtert und die Conversion-Rate steigert, so P&C.

AI Produkt Overview bei P&C Düsseldorf Credits: P&C Düsseldorf

Dabei handelt es sich keineswegs um eine Strategie, die ausschließlich im Onlinehandel Anwendung findet oder eine Abkehr vom stationären Geschäft bedeutet. Vielmehr sollen die Grundpfeiler des Unternehmens durch Digitalisierung und neue KI-Tools ergänzt werden. So könnte ein P&C-Store in Zukunft durch Avatar-Systeme erweitert werden, die Kund:innen am Bildschirm bei der Produktauswahl oder Navigation im Store unterstützen. Zudem soll KI dazu genutzt werden, Inhalte passgenau auf Konsument:innenströme und Tageszeiten abgestimmt auszuspielen.

Auch kreative Prozesse werden durch KI unterstützt. Bild- und Textanalysen helfen, Inhalte emotionaler und markengerechter zu gestalten. Dennoch betont Tewe Maas, Director Brand & Creative, dass trotz aller Vorteile die Möglichkeiten der KI in Bezug auf emotionale Tiefe begrenzt seien. Laut Maas werde es künftig noch wichtiger, menschliche Kreativität und emotionale Erzählkraft im Storytelling einzusetzen, um Mode wirklich begehrlich zu machen. KI verändere die Fotografie und das Styling, doch die kreative Handschrift des Menschen bleibe unersetzlich.

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Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf