• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • OVS steigert Jahresumsatz und Ergebnis

OVS steigert Jahresumsatz und Ergebnis

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Die Konzernzentrale von OVS Bild: OVS SpA

Der italienische Handelskonzern OVS SpA hat das Geschäftsjahr 2023/24 wie erwartet mit soliden Zahlen abgeschlossen. Ein Grund dafür war das starke Schlussquartal, in dem die Muttergesellschaft der Ketten OVS und Upim Rekordresultate erzielen konnte. Zuvor habe die Nachfrage zeitweilig unter „außergewöhnlich unvorteilhaftem Wetter“ gelitten, das „den Bekleidungsmarkt zu Beginn beider Saison belastete“, erklärte das Unternehmen am Mittwoch.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 31. Januar endete, belief sich der Konzernumsatz auf 1,54 Milliarden Euro. Damit übertraf er das Niveau des Vorjahres um 1,5 Prozent. Die Handelskette OVS steigerte ihre Erlöse dabei um 1,3 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro, Upim erzielte ein Plus von 1,4 Prozent auf 350,3 Millionen Euro.

Dank einer höheren Bruttomarge legte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 13,6 Prozent auf 359,5 Millionen Euro zu. Der ausgewiesene Nettogewinn stieg sogar um 32,3 Prozent auf 52,4 Millionen Euro. Bereinigt um Sondereffekte ging er allerdings um 3,2 Prozent auf 75,9 Millionen Euro zurück.

Auch in den ersten Wochen des neuen Geschäftsjahres blieb der Einzelhändler auf Wachstumskurs. Der Umsatz seit Anfang Februar habe um etwa fünf Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau gelegen, erklärte das Unternehmen.

OVS
OVS SpA
Upim