• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Outdoor-Marke Kathmandu startet in Europa und Nordamerika

Outdoor-Marke Kathmandu startet in Europa und Nordamerika

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Image: Kathmandu
Australiens und Neuseelands führende Outdoor-Marke Kathmandu hat ihre Herbst-/Winterkollektion 2022 in Großbritannien, Irland und Europa eingeführt. Als Teil der internationalen Expansionspläne ist Kathmandu zum ersten Mal in Großbritannien und in ganz Europa und Kanada erhältlich, sowohl online als auch bei ausgewählten Einzelhändlern. Die Einführung in den USA soll später im Jahr folgen. Weitere internationale Märkte sollen 2023 und darüber hinaus folgen. Die Markteinführung wird sich zunächst auf E-Commerce und den Großhandel konzentrieren, erklärt die B Corp Outdoor-Marke, fügt aber hinzu, dass die langfristigen Ambitionen die Eröffnung von zehn Flagship-Stores in Kanada, den USA und Europa beinhalten. Zum internationalen Start der Marke sagte Robert Fry, General Manager of Product bei Kathmandu, in einer Erklärung: „Kathmandu ist seit Jahrzehnten ein kultiger Favorit der Australier und Kiwis. Wir sind in der ANZ berühmt für unsere Innovationen bei Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung, insbesondere in Bezug auf technisches Design und Nachhaltigkeit.“ Und ergänzt: „Der internationale Outdoor-Markt ist hart umkämpft, aber wir wissen, dass es einen Platz für Kathmandu gibt, da wir in zwei Ländern, die für die Natur leben, dominieren.“

Biologisch abbaubar: Die NXT-Level BioDown-Jacke

Gleichzeitig zu den Expansionszielen verkündete die Marke während der Pariser Modewoche die Zusammenarbeit mit dem französischen Einzelhändler Leclaireur. Dort präsentierte Kathmandu die aktuelle H/W 2022-Kollektion, zu der beispielsweise so innovative Produkte wie die preisgekrönte, biologisch abbaubare NXT-Level BioDown-Jacke gehörte.

Image: Kathmandu
Die Jacke ist das jüngste Ergebnis des langjährigen Engagements von Kathmandu für Innovation und gegen das Problem der anwachsenden Textilabfälle. Sie wurde für eine lange Lebensdauer konzipiert und besteht aus Nylon 66, einem der haltbarsten Materialien in der Textilherstellung, und ist mit rückverfolgbaren und nach dem Responsible Down Standard (RDS) zertifizierten Daunen gefüllt.

Kathmandu betont außerdem, dass jedes Element der Jacke in einer biologisch aktiven Deponie ohne Sauerstoff mit unterschiedlicher Geschwindigkeit abgebaut wird. Tests nach ASTM D5511 zeigen, dass in einer biologisch aktiven Deponie ohne Sauerstoff für das Außen- und Futtermaterial ein biologischer Abbau von 86,6 Prozent in über 1.050 Tagen (etwa 2,9 Jahre) erfolgt. Bei Reißverschluss und Nähfaden beträgt die biologische Abbaubarkeit 94,4 Prozent in über 1.677 Tagen (etwa 4,6 Jahre) und bei der synthetischen Füllung 93,8 Prozent in über 646 Tagen (etwa 1,8 Jahre). Kathmandu wurde vor 30 Jahren in Neuseeland gegründet und ist ein akkreditiertes B Corp-Unternehmen, das Produktinnovation und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seiner Marke stellt. Das erste Produkt war der EcoFleece, ein Fleece-Stoff, der 1993 aus recycelten PET-Plastikflaschen hergestellt wurde. Das Unternehmen hat sich auch ehrgeizige ESG-Ziele gesetzt und will den Anteil verantwortungsvoller Materialien in seinen Produkten durch die Verwendung umweltfreundlicher, klimaschonender Materialien erhöhen. Zu den Zielen gehören die Verwendung von recyceltem oder recycelbarem Polyester bis 2030 und bis 2025 die Verwendung von Wolle, die zu 100 Prozent mit dem Responsible Wool Standard (RWS) ausgezeichnet wurde.

Dieser übersetzte Artikel erschien zuerst auf FashionUnited.uk.

Promotion
More about the brand on the brand page
Kathmandu