Otto Group übernimmt Advent-Anteile an Hermes Germany
Der Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group wird wieder alleiniger Eigentümer des Logistikunternehmens Hermes Germany.
Am Montag verkündete der Finanzinvestor Advent International, dass er seine 25-Prozent-Beteiligung an dem Paketdienstleister an die Otto Group zurückverkaufen wird. Eine entsprechende Vereinbarung hätten beide Unternehmen bereits geschlossen, heißt es in einer Mitteilung. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion, die voraussichtlich noch vor dem Jahresende vollzogen wird, wurden nicht veröffentlicht.
Mit dem nun beschlossenen Anteilsverkauf ende „eine seit 2020 bestehende strategische Partnerschaft“, erklärte Advent. Seinerzeit hatte der Investor von der Otto Group die Anteilsmehrheit an der britischen Tochtergesellschaft von Hermes sowie eine Minderheitsbeteiligung an Hermes Germany erworben.
Über die Zukunft des Logistikunternehmens, das zuletzt hohe Verluste schrieb, wurde schon seit einiger Zeit in den Medien spekuliert. Kay Schiebur, der im Vorstand der Otto Group für den Bereich Services zuständig ist, erklärte nun in einem Statement, dass der Konzern nach der Übernahme der Advent-Beteiligung die „nächsten wichtigen Schritte“ bei der Logistiktochter „unabhängig und gezielt umsetzen“ könne.
Weiterlesen:
- Bonprix: CEO Torben Hansen geht – Nicolai Johannsen übernimmt als Chief Marketing Officer
- Otto Group befördert Logistik-Experten Martin Umland
- Manufactum will mit neuen Geschäftsführungsmitglied expandieren
- Neues Schuldscheindarlehen: Otto Group sammelt 240 Millionen Euro ein
- Otto stellt Geschäft in den Niederlanden ein
ODER ANMELDEN MIT