• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Otto eröffnet neue Firmenzentrale in Hamburg

Otto eröffnet neue Firmenzentrale in Hamburg

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
V.l.n.r.: Michael Otto, Katy Roewer und Peter Tschentscher, der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, eröffnen das neue Otto-Headquarter Bild: Otto

Das Versandhaus Otto hat am Dienstag sein neues Headquarter im Hamburger Stadtteil Bramfeld feierlich eröffnet. Das Unternehmen bezog auf dem Campus des Mutterkonzerns Otto Group neue Räumlichkeiten in einem aufwändig umgebauten ehemaligen Lagergebäude, das 1968 nach Plänen des renommierten Architekten Werner Kallmorgen errichtet worden war. Die Investitionssumme für die neue Firmenzentrale bezifferte der Einzelhändler auf über 100 Millionen Euro.

Nach Angaben des Unternehmens bietet das neue Headquarter auf neun Etagen eine Gesamtfläche von 40.000 Quadratmetern, von denen 25.000 Quadratmeter auf die Arbeitsflächen entfallen. Eingerichtet wurden dort 1.600 Arbeitsplätze, die von 3.000 Mitarbeiter:innen „im Desksharing-Prinzip“ genutzt werden können. Darüber hinaus verfügt das Gebäude nun über verschiedene Aufenthalts- und Gruppenräume sowie drei „Eventflächen“ für Großveranstaltungen.

Blick in die neue Firmenzentrale von Otto Bild: Otto

Aufsichtsratschef Michael Otto betont „klares Bekenntnis zur Freien und Hansestadt Hamburg“

Michael Otto, der Aufsichtsratsvorsitzende der Otto Group, hob die Bedeutung der Baumaßnahme hervor. „Die neue Otto-Zentrale ist ein weithin sichtbares Zeichen für die Zukunft von Otto und der Otto Group“, erklärte er in einem Statement. „75 Jahre nach der Gründung des damaligen Otto-Versands ist die Investition in eine neue, hochmoderne Unternehmenszentrale der Einzelgesellschaft Otto ein klares Bekenntnis zur Freien und Hansestadt Hamburg.“ Als „größter Onlineshop aus Deutschland“ werde Otto „auch weiterhin aus dem historischen Standort in Hamburg-Bramfeld heraus die Zukunft des Onlinehandels maßgeblich mitgestalten“.

Katy Roewer, die Otto-Bereichsvorständin Service & HR, freute sich besonders über die innovativen Aspekte der neuen Firmenzentrale. „Gerade in unserer hybriden Arbeitswelt, die Homeoffice und Präsenzarbeit effizient verbindet, braucht es mehr denn je einen Ort, an dem Menschen gerne regelmäßig zusammenkommen und gemeinsam Ideen entwickeln“, erklärte sie. „Das neue Otto-Headquarter ist genau das: ein Raum des Miteinanders, der Kommunikation und der Zusammenarbeit. Mit unserer neuen Zentrale heben wir New Work somit auf ein völlig neues Level. Darauf bin ich sehr stolz.“

Weiterlesen:

Otto
Otto GmbH & Co. KG
Otto Group