• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Onlinehändler Coupang will Farfetch übernehmen

Onlinehändler Coupang will Farfetch übernehmen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Farfetch

Im Ringen um die Zukunft des finanziell angeschlagenen Online-Modehändlers Farfetch Limited gab es am Montag eine neue Wendung. Der E-Commerce-Spezialist Coupang Inc. verkündete, dass er zusammen mit einem Investmentpartner die Geschäftsaktivitäten und Vermögenswerte von Farfetch erwerben will.

Eine entsprechende Vereinbarung mit Farfetch und den wichtigsten Gläubiger:innen des hoch verschuldeten Unternehmens sei bereits unterzeichnet worden, heißt es in einer Mitteilung. Coupang hat demnach zum Zweck der geplanten Übernahmen gemeinsam mit dem Finanzhaus Greenoaks Capital Partners LLC bereits eine Gesellschaft namens Athena Topco LP gegründet. Finanzielle Details des geplanten Deals wurden nicht veröffentlicht.

Im Falle der Übernahme erhält Farfetch frisches Kapital in Höhe von 500 Millionen US-Dollar

Sollte die Transaktion gelingen, würde Farfetch eine dringend benötigte Finanzspritze erhalten. Coupang werde dem in London beheimateten Unternehmen mittels eines Brückenkredits frisches Kapital in Höhe von insgesamt 500 Millionen US-Dollar (458 Millionen Euro) zur Verfügung stellen, erklärte die Kaufinteressentin.

Coupang wurde 2010 in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gegründet und hat sich seither als führender Onlinehändler im Heimatmarkt etabliert. Der Konzern, der seinen Hauptsitz inzwischen in die US-Metropole Seattle verlegt hat, ist seit 2021 an der New Yorker Börse notiert.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2022 steigerte die Unternehmensgruppe ihren Umsatz um zwölf Prozent (währungsbereinigt +26 Prozent) auf 20,6 Milliarden US-Dollar, musste aber einen Nettoverlust in Höhe von 92 Millionen US-Dollar hinnehmen. Im laufenden Jahr schreibt das Unternehmen allerdings schwarze Zahlen.

Weiterlesen:

Coupang
Coupang Inc.
Farfetch
Farfetch Limited
Greenoaks Capital Partners LLC
Übernahme