• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Online-Marketing: Händler nutzen die Macht der Suchmaschine

Online-Marketing: Händler nutzen die Macht der Suchmaschine

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Suchmaschinenmarketing ist das wichtigste Werbeinstrument für Online-Händler. Das ist das Ergebnis des jüngsten Konjunkturindexes e-KIX, der von den Verbänden ECC und HDE veröffentlicht wird. Demnach betreiben knapp über 58 Prozent der Händler Suchmaschinenmarketing. „Suchmaschinen sind oftmals der erste Kontaktpunkt der Kunden im Internet, daher spielen sie im Werbemix der Online-Händler eine große Rolle“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Sichtbarkeit und Auffindbarkeit im Internet seien für Online-Händler schließlich erfolgsentscheidend. Der Großteil der Online-Händler habe dies bereits erkannt, aber auch stationäre Händler müssten sich Gedanken machen, wie sie online auffindbar werden, so Tromp.

Auf dem zweiten Platz der meistgefragten Werbemethoden landete bei der Umfrage mit 38,3 Prozent der Newsletterversand. Außerdem macht das Ergebnis der Befragung deutlich, dass auch Offline-Werbeinstrumente im E-Commerce ihren Platz haben. So gab mit 18,9 Prozent fast jeder fünfte Online-Händler an, Printwerbung zu schalten. „Es gibt keinen Grund, weshalb Online-Händler nur online-Werbemittel und stationäre Händler nur offline-Werbemittel verwenden sollten“, so Tromp. Es gelte stets, die Kommunikation am Kunden auszurichten. Welche Werbemittel dafür genutzt werden, sei keine Frage des Vertriebswegs.

BEVH
BTE
ECC
Hdeeinzelhandel